Waldviertlerinnen starten gleich mit Auftaktsieg

Waldviertlerinnen starten gleich mit Auftaktsieg

Die Freude der URW-Damen über ihr 2. Bundesliga Debüt ist groß. Als erstes Damenteam im Waldviertel konnten sie letzte Saison das Ticket für den Aufstieg lösen und zeigen sich nun unter dem neuen Trainer Luiz Souza hoch motiviert für die kommenden Aufgaben. Nach einer harten Vorbereitungszeit, erhöhter Trainingsfrequenz und einigen Freundschaftsspielen war es dieses Wochenende nun an der Zeit, ihre Trainingserfolge beim Meisterschaftsauftakt aufs Feld zu bringen. Gleich zu Beginn konnten die Waldviertlerinnen die weit angereisten Gäste aus Dornbirn mit einer starken Verteidigungsarbeit und wuchtigen Angriffen überraschen und gingen sogleich in Führung. Verlief das erste Satzdrittel noch etwas ausgeglichen, zogen die Zwettlerinnen danach umso schneller weg und zeigten den Gegnerinnen mit starker Blockarbeit ihre Grenzen auf. Der erste Satz ging somit klar an URW (25:13).
Auch im zweiten Satz ließen sehenswerten Punkte nicht lange auf sich warten. Eine absolut solide Annahme und starker Servicedruck bescherten den Waldviertlerinnen weiterhin Punkt für Punkt und mit einem komfortablen Vorsprung ging auch Satz Nummer Zwei an URW (25:20).

Leichte Unsicherheiten in der Verteidigung und Servicefehler auf Seiten der Zwettlerinnen wurden von den erfahrenen Vorarlbergerinnen, welche im Vorjahr sogar das Aufstiegsplayoff zur 1. Liga spielten,  genutzt und sie fanden wieder besser ins Spiel. Trotz dem souveränen Debüt der zwei Nachwuchsspielerinnen Mia Paumann und Sara Lugauer konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden, Dornbirn zog also mit 1:2 in Sätzen nach (19:25).

Das Kopf-an-Kopf – Rennen im vierten Satz war geprägt von starker Verteidigungsarbeit und soliden Angriffs- und Blockpunkten, wobei die Zwettlerinnen die gegnerische Annahme mehrmals aus dem Konzept bringen konnten und somit gegen Ende doch den wichtigen Vorsprung erspielten. Schlussendlich durften sich die URW Mädls über ein absolut gelungenes Auftaktspiel in der zweiten Bundesliga und den ersten Saisonsieg freuen (25:21).

URW – Dornbiern: 3:1

Kader: Fritz, Graf, Hauer, Kober, Kreuzer, M. Lugauer, S. Lugauer, Mengl, Neunteufl, Paumann, Pejic, Pichler, Schiller, Winkler