Mission – Leitbild

Woher wir kommen:

Wir haben klein begonnen. Unsere Wurzeln liegen in der Marktgemeinde Arbesbach im Waldviertel. Hier wurde der Verein gegründet und von hier aus haben wir begonnen die Volleyballwelt zu erobern. Den Waldviertler Gemeinden Groß Gerungs und Zwettl fühlen wir uns durch eine langjährige Partnerschaft besonders verpflichtet. Unser Aktions- und Identifikationsraum ist unsere Region, das Waldviertel – wo wir sind ist oben!


Was uns stark und einzigartig macht:

Unsere Leidenschaft für den Volleyballsport gibt uns Kraft und Energie für die tägliche Arbeit im Verein. Wir sind mit Herzblut dabei! Trotz unserer Erfolge bleiben wir am Boden und sind für jeden ansprechbar. Obwohl wir stetig wachsen sind wir eine Familie mit stabilen Werten. Wir sind zuverlässig und haben Handschlagqualität. Egal ob Spieler oder Funktionär, bei uns packt jeder an und niemand ist sich zu schade mit seinen eigenen Händen einen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg zu leisten. Wir respektieren jeden Beitrag zum gemeinsamen Erfolg und honorieren ihn im Rahmen unserer Möglichkeiten. Gegenüber unseren Anspruchsgruppen agieren wir stets dialogbereit, offen und wertschätzend. Die Zukunft des Vereins liegt in den Händen unseres Nachwuchses. Deshalb geben wir uns besondere Mühe in den ersten Jahren jeder individuellen Karriere einen soliden technischen und athletischen Grundstein zu legen auf dem jeder Nachwuchsspieler nach seinen Wünschen eine Sportkarriere aufbauen kann. Auch auf die Entwicklung der sozialen Kompetenzen unserer Nachwuchsspieler legen wir einen besonderen Fokus. Wir arbeiten mit hochqualifizierten Trainern und Betreuern und nach neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaften. Wir teilen unsere Leidenschaft für den Volleyballsport mit Menschen aus aller Welt. Vorurteile und Diskriminierung von Menschen haben in unserem Verein keinen Platz. Unsere sportlichen Erfolge entstehen durch das Zusammenspiel verschiedener Kulturen und unterschiedlicher individueller Qualitäten. Wir schätzen Diversität und machen sie zu einer unserer Stärken. Wir haben die besten Fans und fühlen uns ihnen verpflichtet. Durch sie erhalten wir die Unterstützung und Motivation, ohne die die Erreichung unserer Ziele nicht möglich ist, war und sein wird. Wir geben stets unser Bestes um die Erwartungen unserer Fans zu erfüllen und sind dankbar für ihre Unterstützung.
Unsere Partner in der Wirtschaft, der Verwaltung und der Politik behandeln wir, unabhängig von der Größe ihres Beitrages, fair und mit Respekt. Unsere Partnerschaften beruhen auf einem ausgeglichenen und werthaltigen Geben und Nehmen. Wir achten die Werte unserer Sponsoren und Unterstützer und führen einen offenen Dialog. Gegenüber unseren Konkurrenten verhalten wir uns fair in Sieg und Niederlage. Wir erkennen gute Leistungen an und drücken diese Anerkennung auch aus.


Woran wir arbeiten:

Wir kämpfen für den sportlichen Erfolg. Wir wollen nicht nur Dabeisein, sondern gewinnen. Es ist unser Anspruch einen Spitzenplatz in der ersten österreichischen Liga zu belegen. Bei internationalen Bewerben möchten wir uns steigern und wollen mit unseren Nachwuchsmannschaften österreichische Meisterschaftstitel erkämpfen.


Regionales Ausbildungszentrum (RAZ):

Wir sind stolz darauf von unserem Fachverband mit der Unterstützung des Landes Niederösterreich als einer von drei Stützpunkten für ein regionales Nachwuchszentrum in Niederösterreich ausgewählt worden zu sein. Das Nachwuchszentrum ist ein Baustein zur Realisierung unserer gemeinsamen übergeordneten Vision den Volleyballsport zur meistausgeübten Ballsportart Österreichs zu machen. Das Ausbildungszentrum soll den Kindern und Jugendlichen in der Region, je nach persönlichen Ambitionen, sowohl den Weg zu einer Karriere im Spitzensport als auch zu einem gesunden lebenslangen freudvollen Sporttreiben ermöglichen. Mit dem RAZ leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Ziele unserer strategischen Partner.


Fans:

Unsere Fans und unsere Fankultur sind einzigartig in der österreichischen Volleyballszene. Wir wollen in den nächsten Jahren unsere Fanbasis weiter verbreitern, die Beziehung zu unseren Fans vertiefen und neue Angebote entwickeln.


Events:

Ob Ligaspiel oder Sportlerfest: Unsere Veranstaltungen sind mit Liebe gestaltet und deshalb einzigartig. Wir wollen unsere Gäste in Zukunft mit Qualität und Ideen begeistern und eine noch größere Vielfalt an Veranstaltungen anbieten.


Führung:

Wir führen im Team und treffen Entscheidungen gemeinsam, immer das Wohl des gesamten Vereins im Fokus. Wir vertrauen einander und respektieren die Freiräume der Funktionsträger bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben. Wir kommunizieren direkt und ehrlich und artikulieren unsere Wertschätzung gegenüber all jenen, die Beiträge zur Erreichung unserer gemeinsamen Ziele leisten.


Kommunikation:

Gute Kommunikation ist mit Sicherheit der zentrale Erfolgsfaktor für die Weiterentwicklung des Vereins. Wir wollen die Kommunikation nach innen und außen intensivieren. Einen besonderen Fokus wollen wir auf den Bereich des E-Marketings und den zugeordneten Medien legen.


Wirtschaft:

Wir wollen, wie in der Vergangenheit, verantwortungsvoll und solide wirtschaften. Um unsere Ziele zu erreichen streben wir ein stetiges moderates Wachstum der uns zur Verfügung stehenden Mittel an, die wir möglichst effizient zur Erreichung unserer Ziele einsetzen. Wir diversifizieren unsere Einnahmequellen und minimieren damit die Risiken. Unseren Sponsoren gegenüber verpflichten wir uns zur Transparenz und zur widmungsgerechten Verwendung der eingesetzten Mittel.


Stakeholderbetreuung:

Wir wissen um den Einfluss unserer Aktivitäten auf unsere Umwelt. Veränderungen in relevanten Umwelten nehmen wir wahr und reagieren proaktiv. Wir sind in ständigem Dialog mit wichtigen Anspruchsgruppen. Die Relevanz dieser Thematik wird im Verein durch entsprechende organisatorische Strukturen abgebildet.


Infrastruktur:

Wir sind uns unserer guten Ausgangsposition und der Bedeutung der bestehenden Infrastruktur für die Erreichung unserer (sportlichen) Ziele voll bewusst. Wir wollen auch in Zukunft die Beziehung mit unseren Infrastrukturpartnern pflegen und weiter ausbauen. Im Bereich der Trainingsmittel wollen wir den internationalen Standards entsprechende Strukturen schaffen.


Unsere Träume/Vision – wofür wir kämpfen:

Wir führen Volleyballer an die Spitze und erobern österreichische Meistertitel in allen Bewerben!