Waldviertel holt Supercup und fixiert das Triple!

Waldviertel holt Supercup und fixiert das Triple!

So ein Geburtstagsgeschenk hat sich der Trainer der Union Raiffeisen Waldviertel, Zdenek Smejkal wohl nicht vorgestellt. Die Nordmänner fixieren das Triple,- Österreichischer Meister,  Österreichischer Cup Sieger und seit Samstag dürfen sich die Nordmänner auch Österreichischer Supercup Sieger nennen.

Nach einem guten ersten Satz, den die Gastgeber im ersten NÖ-Derby der Saison, mit 25:18 gewinnen konnten, drehten die Favoriten aus dem Waldviertel noch die Partie, gewannen die Sätze Zwei, Drei und Vier und kürten sich zum ersten Supercup-Sieger in der österreichischen Volleyballhistorie.

„So in die Saison zu starten und gleich zu Beginn einen Titel zu holen bringt sehr viel Selbstvertrauen und zeigt, dass sich die harte Vorbereitungsarbeit gelohnt hat. Es ist schon unglaublich, auf dieser Erfolgswelle schwimmen zu dürfen. Wir wissen aber auch, dass wir mit dem neu formierten Team noch viel harte Arbeit vor uns haben. Wir sind heuer auf eine sehr schwere Meisterschaft vorbereitet, denn alle Vereine in der Liga haben sich sehr gut verstärkt und die Rückkehr des Tiroler Volleyball Teams ist eine riesige Bereicherung für die Liga. Wir freuen uns jetzt schon auf spannende, emotionsreiche Spiele mit den besten Volleyball-Publikum Österreichs in der Stadthalle Zwettl,“ so Werner Hahn.

„Wir sind nach dem ersten Satz nicht drangeblieben. Da waren die Waldviertler dann aggressiver“, analysierte Sportdirektor Michael Henschke und sein neuer Diagonalangreifer Michael Czerwinski pflichtete bei: „Da haben wir leider aufgehört zu spielen.“

URW-Libero Jakob Reiter: „Im ersten Satz haben wir unsere Taktik nicht umgesetzt. Das ist uns ab dem zweiten viel besser gelungen. Wir haben gut serviert, stabil angenommen und hatten am Block einen unglaublichen Zugriff. In der Vorbereitung haben wir noch nicht so gut gespielt wie heute.“

Austrian Volley League – Supercup
VCA Amstetten NÖ – Union Raiffeisen Waldviertel:  1:3
25-18, 15-25, 18-25, 15-25

 

Nächste Spiele:

Wörther-See-Löwen Klagenfurt vs. Union Raiffeisen Waldviertel,
AVL, 1.10.22 um 16.30 Uhr in Klagenfurt

Union Raiffeisen Waldviertel vs. VBC TLC Weiz,
AVL, 8.10.22; 19.00 Uhr Zwettl – Stadthalle