URW nach Sieg an der Tabellenspitze der AVL Tabelle

URW nach Sieg an der Tabellenspitze der AVL Tabelle

Bedingt durch das Verschieben des ÖVV Cup Finales gegen UVC Amstetten standen einander am Samstag, 5.2.22 die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel und der UVC Weberzeile Ried gegenüber. Bei Gewinn des Spieles mit 3:0 übernehmen die Waldviertler die Tabellenführung in der AVL-Liga vor SK Zadruga Aich/Dob.

Die Nordmänner starteten fulminant und konnten im ersten Satz von Beginn weg vorlegen und unter anderem durch überzeugende Serviceleistung diesen klar für sich entscheiden.

Die Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel steigerten im zweiten Satz das Spieltempo, legten einen Zwischensprint ein zum 18:12 und entschieden nach der Auszeit von UVC Ried durch variantenreiches Spiel, Einsatz- und Spielfreude den 2. Satz mit 25:16 für sich.

Schlussendlich gelang es den Waldviertlern, die Energie des sehr motivierten und motivierenden „Nordmannes“ mit ins Spiel zu integrieren und den dritten Satz mit genau so souverän wie die ersten beiden zu gewinnen.

Die Patronanz für dieses Spiel übernahm dankenswerterweise der Niederösterreichische Volleyballverband.  Die beiden Nachwuchsspieler Simon Dräger und Sebastian Pichler, beide Schüler des Sportleistungszentrums St. Pölten und Nachwuchsspieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, durften im Rahmen des heutigen „Volleyballfestes“ das Damen Cup Finale und das heutige AVL Top Rundenspiel mit dem Service eröffnen. Sie meisterten diese Aufgabe bravourös.

Vor den beiden Spielen fanden die Bundesligasitzungen der Damen und Herren auf der Schwarz Alm statt. Wir bedanken uns bei Herrn Markus Hann für die Bereitstellung des Sitzungsraumes und der Verpflegung.

Weiters bedanken wir uns bei der Direktion und den Sportprofessoren des Gymnasiums Zwettl, die uns den Boden für die Fernsehübertragung schon Tage zuvor in der Halle auflegen ließen.

Stimmen zum Spiel:

Mitch Peciakowski, Co Trainer: „Leider ist das ÖVV Cup Finale ausgefallen, dafür haben wir eine AVL-Runde aufgeholt und konnten uns so an die Spitze der Liga setzen.“

Jakob Reiter: „Wir haben „saugut“ serviert und super blockiert und verteidigt.“

Kefer Dominik (Trainer UVC Ried): „Die Waldviertler haben uns mit dem Service rausgebombt.“

Breit Felix (Kapitän): „Das Service war heute ausschlaggebend. Wir sind als Außenseiter in dieses Spiel gegangen, haben uns aber dennoch mehr erhofft.“

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel gegen UVC Weberzeile Ried: 3:0 (25:21; 25:16; 25:14)