URW auf Platz 1 in der AVL Top Runde

URW auf Platz 1 in der AVL Top Runde

Die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel traf heute auf den Österreichischen Vizemeister und Favoriten in der AVL Top Runde SK Zadruga Aich/Dob. Bei bisherigen Aufeinandertreffen zeigten und zeigen alle Protagonisten Emotionen,- angefangen von den Fans und Spielern bis hin zu Manager Martin Micheu.

Nach einem etwas durchwachsenen Start im ersten Satz konnte sich keine der Mannschaften einen entsprechenden Vorsprung herausspielen. Die Nordmänner brachten mit dem druckvollen Service oftmals die Annahme von Aich/Dob in Bedrängnis. In der Finalphase präsentierte sich die Heimmannschaft dem besten Volleyball Publikum Österreichs als sehr kompakt und verwertete begleitet von großem Applaus den zweiten Satzball zum 25:21 Satzgewinn.

Die Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel setzten auch im zweiten Satz die gute Block- und Serviceleistung, die sie bereits im ersten Satz und in den vergangenen Spielen gezeigt haben, fort. In der Statistik spiegelt sich dies mit 10 Blockpunkten für URW und 5 für Aich/Dob wider. Die Heimmannschaft entschied diesen Satz – eindeutiger als den Ersten – mit 25:19 für sich.

Im dritten Satz setzten die Gäste alles auf eine Karte und folgten der Anweisung von Trainer Zvonko Nikolic, volles Risiko beim Service zu nehmen. Die Kärntner legten in diesem Satz immer wieder vor, die Nordmänner übernahmen letztlich durch einen unglaublichen Fight erstmals beim Stand von 17:16 die Führung. Die Kärntner antworteten und blieben den Nordmännern hart an den Fersen. Mit 25:22 entschieden die Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel diese hochemotionale Partie für sich.

Mit diesem Sieg übernehmen die Nordmänner mit einem Satz Vorsprung den ersten Platz in der AVL TOP Runde.

Ein herzliches Dankeschön an das beste Volleyball Publikum Österreichs, das die Corona Vorgaben so toll eingehalten hat, denn unter „normalen“ Bedingungen hätte es bei solch einem Spiel keinen Fan am Sitz gehalten.

Stimmen zum Spiel:

MVP Audrius Knasas: „Es war heute ein gutes Match zwischen den beiden besten Teams der Liga. Wir wollten heute beide gewinnen. Es werden noch sehr spannende Spiele gegen Aich/Dob folgen.“

Coach Zdenek Smejkal: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Spieler. Unsere Arbeit während dieser Woche konzentrierte sich nur auf dieses heutige Spiel und die Arbeit hat sich gelohnt. Unser Ziel haben wir somit geschafft. Danke an das tolle Publikum, das unser 7. Mann am Feld ist.“

Steiner Manuel, Libero Aich/Dob: „Wir waren heute sehr müde, haben nach dem Graz Match hart trainiert. Waldviertel war heute die konstantere Mannschaft. Unser Service in den ersten beiden Sätzen war nicht gut und wir gewinnen nur bei einem starken Service.“

Coach Zvonko Nikolic (Aich/Dob): „Waldviertel war einfach heute die bessere Mannschaft. Wir haben kein Rezept gefunden, um zu gewinnen. Gratulation an Waldviertel.“

Vielen Dank an Schrotthandel Gerald Bauer mit Firmensitz in 3920 Groß Gerungs, Heinreichs für die Übernahme der Matchpatronanz. Herr Bauer übernimmt auf dem Firmengelände Metalle aller Art (Altmetall, Buntmetall, Autowracks, Eisenschrott,..), außer Kühlschränke, Kühltruhen und Fernseher.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs Aich/Dob:  3:0 (25:21; 25:19; 25:22)