Turniertag 2 – URW holt erste Punkte in der MEVZA nach Sieg gegen HAOK Mladost Zagreb

Turniertag 2 – URW holt erste Punkte in der MEVZA nach Sieg gegen HAOK Mladost Zagreb

Zweiter Tag des MEVZA Turniers in der Stadthalle Zwettl. In der ersten Partie des Tages standen einander ACH Volley Ljubljana und Rieker UJS Komarno gegenüber. Die Slowenen gingen gestern als Sieger aus der Begegnung mit Union Raiffeisen Waldviertel hervor, während Komarno eine Niederlage gegen Mladost Zagreb einstecken musste.

Das erste Spiel des heutigen Abends endete mit einem klaren 3:0 für das Team aus Slowenien, wobei die Satzergebnisse sehr eng waren. Der slowakische Meister nahm sehr sehr viel Risiko am Service und am Angriff und konnte immer wieder den Block des slowenischen Meisters durchschlagen. Im Endeffekt hat sich aber das routiniertere und körperlich überlegene Team durchgesetzt und konnte den nächsten 3:0 Sieg auf das MEVZA-Konto anschreiben.

Stimmen zum Spiel:
Gacic Radovan, Trainer ACH Volley Ljubljana:
„Komarno war heute deutlich besser als gestern. Das Service war ok und sie machten eine gute Entwicklung im Vergleich zu gestern. Wir gaben heute einigen Spielern die Chance,  sich zu präsentieren, die normalerweise nicht so viel zum Einsatz kommen. Jetzt heißt es regenerieren und morgen auf einen erneuten Sieg hoffen. “

Szarek Lukasz #8, UJS Komarno:
„Ich bin sehr froh, wieder hier zu sein und bekannte Gesichter zu sehen im wunderschönen Waldviertel. Im 1. Spiel gestern waren wir nicht auf unserem Level. Wir machten sehr viele Eigenfehler. Heute probierten wir hart zu servieren, damit wir ACH mit unserem Block stoppen. Am Ende der Sätze war aber ACH trotzdem besser, das war der Unterschied, warum sie gewannen.“

ACH Volley Lubljana vs. Rieker UJS Komarno 3:0 (25:21; 25:21; 25:19)


Zahlen & Fakten

ACH Volley UJS Komarno
Gesamtpunkte 75 61
Blockpunkte 4 9
Servicepunkte 6 4
Perfekte Annahme in % 45 26

 

Scorer

ACH Volley UJS Komarno
Gjorgiev 14 Gergely 12
Koncilja 10 Szarek 11

 

Spannend ging es für die Hausherren im Turnierverlauf weiter, denn die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel trafen auf den kroatische Meister HAOK Mladost Zagreb.

Gleich zu Beginn bestätigte sich der Eindruck, dass volles Risiko am Service gefordert war. Die Nordmänner legten immer wieder vor, konnten jedoch den Vorsprung nicht halten oder ausbauen,- sie waren aber immer wieder gut mit dabei. Unglaubliche Bälle zum Finale des ersten Satzes hin ließen die Stimmung in der Halle brodeln. Der Siedepunkt war erreicht, als die Nordmänner den ersten Satz auch aufgrund einer starken Blockleistung mit 25:21 für sich entschieden.

Nun hieß es nachlegen für die Nordmänner. Im 2. Satz spiegelt sich der 1. Satz wieder,- die Nordmänner legen 2 Punkte vor und können diesen Vorsprung nicht halten. Souveräne Punkte über die Mitte bringen den Gästen einen 3-Punkte Vorsprung zum 12:15. Mehr direkte Punkte und besseres Service der Gäste machte den Unterschied und so glichen die Gäste in Sätzen zum 1:1 aus. An der Unterstützung des Publikums kann es nicht gelegen haben….

Das Publikum sah im dritten Satz ein ausgeglichenes Match bis zum 5:5. Dann gelang es den Nordmännern, zuerst einen 3- und einen 4-Punkte Vorsprung zum 10:6 herauszuholen. Dies gelang vor allem durch gute Leistung in der Verteidigung. Die Waldviertler kamen immer besser ins Spiel.  Hektisch wurde es kurzfristig, als ein Spieler der Kroaten eine rote Karte wegen Kritik erhielt. Nun ging es richtig los. Die Nordmänner bauten den Vorsprung auf 17:8 aus und die Halle bebte. Konsequentes Spiel und Konzentration brachte den Sieg dieses Satzes für die Waldviertler mit 25:14.

Mit diesem Satzgewinn schrieben die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel erstmals Punkte an in der MEVZA Tabelle der Saison 22/23. War etwa ein Sieg bei dieser Begegnung in Reichweite?

Mit Kraft und Energie auf beiden Seiten ging es in den 4. Satz. Unglaubliche Blockarbeit gleich zu Beginn des Satzes von den URW-Spielern. Die Kroaten aber gaben nicht auf und blieben den Waldviertlern auf den Fersen. Das beste Volleyballpublikum Österreichs puschte die Mannschaft in Sphären, an die man nicht gedacht hatte. Services klappten, Verteidigungs- und Angriffsleistung passten und so ging dieser Satz verdient mit 25:22 an die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel.

Union Raiffeisen Waldviertel besiegt den kroatischen Meister in der Stadthalle Zwettl mit 3:1 !!!!

Die Patronanz des Spieles übernahm heute dankenswerterweise die Firma Schmied AG mit Sitz in 3910 Zwettl, Kremserstraße 52, vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Rene Brunner.

 

Stimmen zum Spiel:
Zeljkovic Ivan #19, MVP:
„Wir haben heute nicht so gut gespielt wie gestern. Besonders bei den entscheidenden Punkten haben wir Fehler gemacht. Gratuliere Waldviertel zum Sieg. Wir werden uns steigern, es ist doch erst der Beginn der MEVZA Saison –  hoffentlich schon morgen.

Jakob Reiter #9, MVP:
11:0 in Blocks,- das sagt alles. Die Annahme war heute deutlich besser als gestern. Wir machten weniger Eigenfehler und auch der Angriff aus der Verteidigung heraus war heute deutlich besser. MEVZA zu Hause zu spielen macht einfach Spaß. Morgen noch ein Sieg gegen den Meister der Slovakei, dann sind wir happy.“

Union Raiffeisen Waldviertel vs. HAOK Mladost Zagreb: 3:0 (25:16; 25:14; 25:22)

 

Herzlichen Dank an den SC Zwettl, allen voran an den Obmann, Hr. Zlabinger Josef, der uns völlig unkompliziert und rasch aus der Patsche geholfen hat, als die Versorgungslieferung für das heutige Match bei uns nicht angekommen ist.

 

Zahlen & Fakten

URW Mladost Zagreb
Gesamtpunkte 95 78
Blockpunkte 11 0
Servicepunkte 4 3
Perfekte Annahme in 45 35

 

Scorer

URW Mladost Zagreb
Streutker 18 Zeljkovic 17
Marszalek 17 Ecker 10
Viens 10 Cvanciger 10

 

Spieltermine im Mevza Turnier:

Union Raiffeisen Waldviertel vs. VK Spartak UJS Komarno, MEVZA
Donnerstag, 3.11.2022; 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle – NORDMANN TV
(vorher um 16.30 Uhr ACH Volley vs. Mladost Zagreb in der Stadthalle Zwettl) – MEVZA Dataprojekt

Nächste Spiele der Nordmänner:

SK Zadruga Aich/Dob vs. Raiffeisen Waldviertel, AVL
Samstag, 5.11.2022 um 19.00 Uhr, Bleiburg – Jufa Arena