Teampräsentation 2023/2024

Teampräsentation 2023/2024

GEMEINSAM.GROSSES.ERREICHEN
Unter diesem Motto lud die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel zur heurigen Teampräsentation, wo Tobi Rudig in gewohnter Manier mit launigen Sprüchen und Überleitungen durch die Veranstaltung führte.

Obmann Peter Kirchmayr begrüßte neben den Sponsoren auch Vertreter aus Wirtschaft, Politik und der Medienlandschaft. Auch offizielle Vertreter des Volleyballsports, wie etwa Herr Harald Rotter, ÖVV, Herr Ing. Thomas Mayer, NÖVV und Dipl.-Sptl. Birgit Fürnkranz-Maglock (Sportunion NÖ) ließen sich den Ausblick auf die neue Saison der URW nicht entgehen.
Herr Kirchmayr betonte, dass sich die konsequente Basisarbeit des Vereins bezahlt gemacht habe, weil man nun auch zusätzlich mit zwei “Eigenbau-Zweit-Bundesligamannschaften” den Volleyballsport in ganz Österreich vertreten darf und somit als wichtiger Werbeträger für das Waldviertel fungiert.
Als weitere große Errungenschaft erwähnte der Obmann, dass die URW als Pächter des Stadthallenbuffets in Zusammenarbeit mit dem Gasthaus Hinterlechner aus 3920 Preinreichs alle Veranstaltungen catert. Im selben Atemzug dankte er im Namen des ganzen Vereins sämtlichen Helfern, die den Verein durch ihre Mitarbeit unterstützen und ohne deren Mithilfe Derartiges nicht möglich wäre.

Herr Bürgermeister, LAbg. ÖkR Franz Mold begrüßte als „Hausherr“ die anwesenden Gäste und überbrachte die Wünsche von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und wünschte alles Gute für die neue Saison. Auch er hob die hervorragende Nachwuchsarbeit rund um Mag. Michal Peciakowski hervor. Es war ihm auch ein Anliegen, sich für die gute Zusammenarbeit bezüglich Übernahme des Buffets und die gastronomische Betreuung der Bälle und Veranstaltungen zu bedanken.

Nationalratsabgeordneter Lukas Brandweiner beschrieb die unglaubliche Erfolgsgeschichte der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel und schickte voraus, dass er auch heuer wieder bei den Matches in der Stadthalle Zwettl anwesend sein wird. So eröffnet er am 30.9.23 die Heimsaison der Nordmänner mit der Übernahme der Patronanz, bei der das Publikum das im Vorjahr angekündigte Sprungservice einforderte.

Heuer galt es einen Mann vor den Vorhang zu holen – Peter Hiemetzberger. Er erhielt die höchste Auszeichnung des Vereins – den Nordmann in Gold – für seinen ganzjährigen, jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für den Verein.

Ebenso unermüdlichen Einsatz zeigt der geschäftsführende Obmann Werner Hahn. Er war überwältigt von den Zuschauermengen, die bereits bei der Teampräsentation in die Stadthalle Zwettl gekommen sind und äußerte dies mit den Worten “Wir haben noch keinen Ball gespielt und die Halle ist voll”. Er bestätigte, dass der österreichische Meistertitel ein sehr großer Erfolg war, sprach aber von einer historischen Saison 23/24, die finanziell, logistisch und auch wirtschaftlich mit drei Bundesligamannschaften enorme Herausforderungen mit sich bringt. Zudem gilt es, 250 Spielerinnen und Spieler und den Start von 36 Teams in unterschiedlichen Bewerben zu verwalten.

Das Trainerteam der URW 2.BL Herren, Jakob Reiter und Philip Dräger, spielt erstmals  mit der Mannschaft am  30.9.23 um 16.00 Uhr gegen die Hotvolleys in der Stadthalle Zwettl vor heimischem Publikum.

Die URW 2.BL Damen mit den Trainern Luiz Souza und Mario Huber stellen sich ebenfalls dem heimischen Publikum am 30.9.23 um 13.00 Uhr gegen VC Raiffeisen Dornbirn vor.

Werner Hahn ist es heuer wieder gelungen, interessante und talentierte Spieler für die 1. Bundesliga-Mannschaft ins Waldviertel zu holen, wie etwa Jan Tarabus, Jan Alexander Berggren, Aidan Saladana, Paul Nusterer, Mateusz Sniezek und Krzysztof Gulak. Sie werden gemeinsam mit Samuel Müller, Timon Wessely, Simon Dräger, Pavel Bartos, Fabian Scheikl, Jakob Reiter, Niklas Stooß, Daan Streutker und Sebastian Pichler versuchen, die Anweisungen der Trainer Zdenek Smejkal und Mitch Peciakowski bestmöglich umzusetzen und dem besten Volleyballpublikum Österreichs viele spannende Momente zu bereiten.

Mit einem gemeinsamen Foto aller Mannschaften endete der offizielle Teil der Teampräsentation und kulinarische Köstlichkeiten des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs bildeten den Abschluss einer gelungenen Veranstaltung.