Spannung pur,- Nordmänner gewinnen NÖ-Derby

Spannung pur,- Nordmänner gewinnen NÖ-Derby

In der 4. Runde der AVL kam es heute zum Niederösterreich-Derby zwischen VCA Amstetten und der Union Raiffeisen Waldviertel. Spannung lag in der Luft, waren doch beide Mannschaften in der heurigen Saison bisher ungeschlagen, weshalb der Sieger dieser heutigen Partie auch fix die Tabellenführung übernimmt. Das beste Volleyball Publikum Österreichs durfte sich also auf ein emotionsreiches und spannendes Spiel freuen.

Beide Mannschaften zeigten schon im ersten Satz tolle Ballwechsel und brachten die Halle zum Beben. Die Waldviertler kamen sehr gut ins Spiel, sodass der Trainer der Mostviertler beim Stand von 12:8 bereits beide Auszeiten genommen hatte. Die Amstettner ließen sich aber nicht abschütteln und bleiben dran und glichen zum 18:18 aus. Daan Streutker, #11 betrat in der heurigen Saison erstmals das Parkett und verwandelte zum 20:19. Gänsehautfeeling machte sich breit. Beide Mannschaften boten eine perfekte Performance. Letztlich entschieden die Nordmänner den ersten Satz mit 25:23 für sich.

Im 2. Satz legten die Nordmänner vor, die Gäste konnten aber in der Folge durch Unkonzentriertheiten der Nordmänner wieder den Anschluss finden. Sowohl die Most-, als auch die Waldviertler zeigten, dass sie zu Recht im Spitzenfeld der Liga sind. Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel gaben richtig, richtig Gas und spielten 5 Punkte Vorsprung heraus. In dieser Gangart ging es weiter. Ein Dreierblock mit Michal Marszalek beendete diesen Satz mit 25:19.

Die Mannschaft von Trainer Zdenek Smejkal führte nun mit 2 Sätzen und die Devise der Amstettner für den dritten Satz konnte nur „voller Angriff, volles Risiko am Service“ lauten. Zum Leidwesen der Nordmänner erspielten sich die Gäste durch beinahe fehlerfreies Spiel eine 10:5 Führung. Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel zeigten Moral und holten Punkt um Punkt auf. Je näher die Waldviertler an die Amstettner ran kamen, desto mehr Emotionen kamen bei den Gästen ins Spiel. Bei 17:16 führten die Nordmänner erstmals in diesem 3. Satz. Dann schien den Waldviertlern alles aufzugehen, – aber es wäre ein Fehler gewesen, die Gastmannschaft zu unterschätzen. Die Amstettner investierten alles, konnten aber dem Dreierblock – wie bereits in Satz 2 – nichts entgegensetzen und die Nordmänner entschieden diesen Satz mit 25:22 für sich.
Wir begrüßen Simon Dräger, der heute in diesem emotionsgeladenen Spiel seinen ersten Einsatz in der Bundesligamannschaft hatte.

Stimmen zum Spiel:

Michal Szydlowski,#17, Libero VCA Amstetten:
„Es war ein richtiges Derby. Wir wollten einfach zu viel. Im 1. Satz starteten wir mit unserem Spiel, machten aber dumme Fehler. Wir waren mehr fokussiert auf die Schiedsrichter als auf das Spiel, somit verloren wir unsere Konzentration und Ruhe.“

Michal Peciakowski, Co-Trainer URW:
“Die Emotionen waren eines Derbys würdig. Wir haben in dieser Saison zum zweiten Mal bewiesen, wer in Niederösterreich stärker ist. Wir freuen uns, dass immer mehr junge Spieler vom Nachwuchs in der AVL Fuß fassen und eingesetzt werden können. Jetzt liegt die volle Konzentration auf dem ÖVV Cup am Feiertag.“

Vielen Dank an Landesrätin Frau Mag. Christiane Teschl-Hofmeister für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs VCA Amstetten: 3:0 (25:23, 25:19, 25:22)

 

Man Of The Match
Der Mittelblocker Robert Brzostowicz, #9 wurde zum besten Spieler auf Seiten von Amstetten gewählt und bei den Nordmännern fiel die Wahl auf „das beste Volleyballpublikum Österreichs“, wobei Trainer Zdenek Smejkal und Co Trainer Michal Peciakowski den Preis stellvertretend übernahmen. Herzliche Gratulation!

 

Zahlen & Fakten

URW Waldviertel VCA Amstetten
Gesamtpunkte 75 64
Blockpunkte 7 5
Servicepunkte 5 2
Perfekte Annahme in % 33 33

 

 

Scorer

URW Waldviertel VCA Amstetten
Meciar            16 Czerwinski    18
Marszalek     11 House             11
Viens              7 Brzostowicz  7

 

 

Spieltermine

Union Raiffeisen Waldviertel vs Union VV Döbling, ÖVV Cup,
Mittwoch, 26.10.2022; 17.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle

Union Raiffeisen Waldviertel vs. ACH Volley, MEVZA,
Dienstag, 1.11.2022; 17.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle

Union Raiffeisen Waldviertel vs. HAOK Mladost Zagreb, MEVZA
Mittwoch, 2.11.2022; 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle

Union Raiffeisen Waldviertel vs. VK Spartak UJS Komarno, MEVZA,
Donnerstag, 3.11.2022; 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle