Sinoski entscheidet Fünfsatzkrimi zugunsten URW

Sinoski entscheidet Fünfsatzkrimi zugunsten URW

Es ist angerichtet. Der amtierende Meister UVC Graz und der Grunddurchgangssieger und Top-Runden Sieger Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel bestreiten die Halbfinalserie 2022. Es wird im best-of-five Modus gespielt, was bedeutet, wer als erste Mannschaft zuerst 3 Spiele gewonnen hat, zieht in das Finale der AVL Men der Saison 2021/2022 ein.

Dramatik pur zu Beginn des Spiels, beide Mannschaften zeigten halbfinalwürdiges Volleyball. Die Nordmänner erwischten den besseren Start, konnten sich jedoch nicht absetzen. Nervosität und Annahmeprobleme bei den Waldviertlern durch den Servicedruck der Gäste brachten die Heimmannschaft in Rückstand, den sie auch nach der Abwehr von 4 Satzbälle nicht mehr wettmachen konnten, sodass dieser Satz mit 23:25 an die Steirer ging.

Mit einem Service Ass von Pavel Bartos starteten die Nordmänner in den 2.Satz. Mit enormem Druck am Service und einer deutlich besseren Blockleistung im Gegensatz zum ersten Satz legten die Nordmänner einen Zwischensprint zum 18:11 hin. In dieser Tonart ging es weiter bis zum 25:15 Sieg des Satzes für die Nordmänner. Die Murstädter konnten dem amtierenden Cupsieger nichts entgegensetzen.

Dennoch konnten die Waldviertler den Schwung nicht in den dritten Satz mitnehmen und so ging es durchwachsen weiter. Punkt um Punkt wurde gespielt, die Führung wechselte ständig. Durch einen Zwischensprint der Steirer gelangten die Gastgeber mit drei Punkte in Rückstand, schafften den Anschluss wieder und bleiben am amtierenden österreichischen Meister dran. Beim Punktausgleich von 15:15 holte Trainer Koch seine Mannschaft vom Feld, um ihnen Luft zu verschaffen. Ausgerechnet der Aufspieler Pavel Bartoz stach durch eine hervorragende Blockleistung hervor. Im Finale behielten die Nordmänner die Nerven und holten den Satz mit 25:23 ins Waldviertel.

Doch wer Graz kennt, weiß, dass auch mit einer 2:1 Satzführung noch nichts gewonnen ist. Die Murstädter stemmten sich angetrieben vom Topscorer Lorenz Rössl gegen die drohende Niederlage. Auch der 2.04m große Nationalteammittelblocker Lukas Kühl stellte die Nordmänner immer wieder vor massive Probleme. So begann der vierte Satz analog zum dritten.  Beide Mannschaften zeigten stabiles Sideout und so dauerte es bis zum 16:18, bis sich Graz erstmals eine knappe Zweipunkteführung herausspielte und diese trotz massiven Widerstandes der Waldviertler auf vier Satzbälle ausbaute. Die Nordmänner wehrten drei Satzbälle ab, ehe der Schiedsrichter mit einer strittigen Entscheidung den Satz zugunsten der Gäste entschied.

Mit der Wut im Bauch starteten die Nordmänner in den fünften und alles entscheidenden Satz. Und wie! Bereits bei 5:2 zwangen sie die Gäste ins erste Timeout. Die Grazer wussten dieses in weiterer Folge zu nutzen und schafften den Anschlusspunkt bei 5:6. Doch auch Waldviertel reagierte und so wurden bei 8:6 für URW wurden die Seiten gewechselt.  Kurz darauf stellte der Mann des fünften Satzes und auch hochverdienter MVP Dalton Sinoski bereits auf 10:6. Die Halle kochte als der Grazer Man oft the Match, Lorenz Rössl das letzte Service des Spiels ins Netz hämmerte.

Somit legten die Nordmänner einen geglückten Start in die Serie hin und wollen bereits am Mittwoch in Graz nachlegen.

Stimmen zum Spiel:

Daulton Sinoski, #2 und MVP: „Wir haben im ersten Satz richtig langsam begonnen und starteten ab dem 2. Satz durch, ohne Angst und spielten unser Spiel. Jetzt zählt nur noch dieses Halbfinale.“

Zdenek Smejkal: „Die Mannschaft war ziemlich nervös aber das Playoff ist ein eigener Bewerb. Im Endeffekt zählt nur das Ergebnis. Es war ein sehr wichtiger Sieg.“

Lorenz Rössl, #2 und MVP: „Gegen Waldviertel ist es nie eindeutig und einfach, es kann alles passieren. Wir hoffen, dass wir zu Hause gewinnen und dann schauen wir weiter.“

Robert Koch, Trainer UVC Graz: „Ich bin sehr stolz über unsere super Leistung. Das erste Spiel ist das Schwerste und das zweite das Wichtigste.“ Johannes Kratz war leider krank, dennoch gab es wenig Unterschiede zwischen den Teams. Schauen wir, was in Graz passiert.“

Vielen Dank an die Galactic Services Company GmbH, „Ihr Profi für Gebäudereinigung in Wien und Niederösterreich“ mit Sitz in 2540 Bad Vöslau für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. UVC Graz: 3:2 (23:25; 25:15; 25:23; 23:25; 15:11]