Sieg für die Nordmänner – emotionsgeladenes Spiel gegen Aich/Dob

Sieg für die Nordmänner – emotionsgeladenes Spiel gegen Aich/Dob

Eines der brisantesten Duelle im heimischen Volleyball stand am Samstag beim ORF Sport­ + Livespiel in der Stadthalle Zwettl zwischen der Union Raiffeisen Waldviertel und SK Zadruga Aich/Dob am Programm. Vor vollen Rängen wartete das beste Volleyball Publikum Österreichs und die 100 Gäste der Friends Area mit Spannung auf diese erste Begegnung der heurigen Saison.
Während Sportdirektor Martin Micheu eindeutig mehr als das bisher Gezeigte forderte, war URW -Manager Werner Hahn nach dem letzten Sieg gegen die UVC-Ried positiv gestimmt.

Aich/Dob und Waldviertel starten unter gleichen Bedingungen. Beide haben 2 Punkte in der Tabelle und bisher ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren.
Die beiden Mannschaften starten vorsichtig in den ersten Satz. Punkt um Punkt wurde runter gespielt, beide Teams schenkten sich nichts. Tolle Defense, unglaublicher Fight, unglaubliche Emotionen und Reaktionen zeigte das Team von Trainer Zdenek Smejkal. Ein Monsterblock auf Seiten der Nordmänner führte zum 17:17, letztlich zum 18:17 und zur Auszeit, genommen von Trainer Michael Murauer. Gepuscht vom Publikum holten die Nordmänner 2 Punkte zum 21:21 auf. Gute Blockleistung brachte die URW mit 22:21 in Führung, Aich/Dob glich aus und ging in Führung.
die Spannung stieg ins Unermessliche- URW glich aus zum 23:23, ging mit 24:23 in Führung und Aich/Dob wehrte den Satzball der Nordmänner ab. Konsequentes Spiel brachte unter tosendem Applaus des Publikums den Satzgewinn für die Union Raiffeisen Waldviertel mit 26:24.
Satz zwei- können die Nordmänner diese Leistung wiederholen und den Kärntnern auch im 2. Satz ein Duell auf Augenhöhe bieten?
Satz zwei ist zu Beginn ein Spiegelbild des ersten Satzes – ABER die Nordmänner bauten einen 5-Punkte Vorsprung zum 12:7 auf. Perfekte Ballverwertung und tolle Blockleistung ließ den Vorsprung auf 19:12 anwachsen. Den Nordmännern gelang in diesem Satz alles. Ein verteidigter Ball der Kärntner, der an die Decke ging, bedeutete den Gewinn des zweiten Satzes für die Heimmannschaft mit 25:15.
Satz Nummer drei stand an.
Die Nordmänner kamen unverändert aufs Spielfeld, während die Kärntner mit neuem Aufspieler antraten. Aich/Dob gab im dritten Satz richtig Gas, agierte stärker am Service und brachte die Nordmänner damit mächtig unter Druck. Samuel Müller gab diesen Satz noch nicht verloren und forderte von der Mannschaft ein, geduldig zu sein und die Chancen zu nutzen, wenn sie geboten werden. Stabileres Service und stabilere Annahme brachte die Nordmänner wieder näher an die Gastmannschaft heran, jedoch war die Side Out Effizienz und das Service der Gastmannschaft zu stark, sodass dieser dritte Satz mit 16:25 an die Gäste ging.

Satz Vier- Beenden die Nordmänner dieses Match oder retten sich die Gäste in den fünften Satz.
Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel starten mit viel Energie in den Satz und setzten sich mit vier Punkten ab. Martin Micheu war im Interview mit Tobi Rudig von NORDMANN TV sehr verzweifelt und gab das Spiel schon als verloren her. Aich/Dob kämpfte um jeden Ball, holte drei Punkte in Folge auf und schaffte den Ausgleich bei 10:10. Die Waldviertler arbeiteten bis zur heißen Finalphase einen Vorsprung zum 21:17 heraus. Unglaubliche Blockarbeit auf Seiten der Kärntner stoppte kurz den Lauf der Heimmannschaft. Viel Engagement und Energie der Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel wurde mit dem Gewinn des vierten Satzes mit 25:22 belohnt.

Auf die gezeigte Leistung können die Spieler, Trainer und Funktionäre der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel richtig stolz sein.

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Murauer, Trainer Aich/Dob:
„Waldviertel ist daheim stark wie immer. Beide Mannschaften sind sich sehr ähnlich, weil beide Teams viele neue Spieler haben. Wir agierten heute eine Spur zerstreuter, wir haben zu lange gebraucht, um in das Spiel reinzufinden. Ausschlaggebend war der erste Satz mit dem entschlosseneren Ende für die Nordmänner. Sie gingen dann mit Selbstvertrauen in den zweiten Satz. Wir kämpften uns im dritten Satz zurück, das hat uns einiges an Energie gekostet, was wiederum die Waldviertler im vierten Satz ausgenutzt haben.“

 

Jakob Reiter #9:
„Es war ein echt knackiges 3:1, obwohl wir uns es schwerer gemacht haben als notwendig. Im ersten Satz hatten wir sicher etwas Glück und diesen Schwung haben wir auch in den zweiten Satz mitgenommen. Wenn Aich/Dob das Service aufgeht, ist das richtig brutal schwer anzunehmen, was man im dritten Satz gesehen hat. Aber am Ende zählen 3 Punkte, die wir geholt haben.“

 

Vielen Dank an die Niederösterreichische Versicherung, dem jahrelangen, verlässlichen Partner der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel für die Übernahme der Matchpatronanz. Günther Böhm schmetterte für die NV den ersten Ball über das Netz.

 

Herzlich bedanken wollen wir uns auch bei den Schülerinnen unserer Partnerschule, der Mittelschule für Sport und Wirtschaft in Zwettl, die die Wartezeit zwischen den Sätzen mit gelungenen Tanzdarbietungen unterhaltsam gestalteten.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. SK Zadruga Aich/Dob: 3:1 (26:24, 25:15, 17:25, 25:22)

 

Man Of The Match
Jakob Reiter, #9 auf der Seite der Nordmänner und Mandilaris Angelos, #8 von Aich/Dob wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel SK Zadruga Aich/Dob
Gesamtpunkte 93 86
Blockpunkte 14 12
Servicepunkte 6 7
Perfekte Annahme in % 37 25

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel SK Zadruga Aich/Dob
Gulak 23 Mandilaris 21
Streutker 20 Horvath 11
Berggren 7 Camino Martinez 10

 

Spieltermine:

VCA Amstetten vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, AVL,
20.10.2023 um 18.30 Uhr, Amstetten – Johann Pölz Halle, Laola

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. TJ Sokol V/Post SV Wien, AVL,
Samstag, 28.10.23, 19.00 Uhr; Zwettl – Stadthalle