Serie in der AVL geht für die Nordmänner weiter

Serie in der AVL geht für die Nordmänner weiter

Am Montag, 1.11.21 durfte die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel die Mannschaft aus Weiz begrüßen. Die, aktuell an 5. Stelle der AVL-Tabelle liegenden Südsteirer kamen mit Selbstvertrauen ins Waldviertel, da sie am Freitag (29.10.21) in einer heiß umkämpften Partie gegen TSV Hartberg nach 5 Sätzen einen Sieg einfahren konnten. Die Heim-Mannschaft liegt nach 6 Spielen und ebenso vielen Siegen aktuell an erster Stelle der AVL-Tabelle (SK Zadruga Aich/Dob und UVC Graz steigen nach Ende des Grunddurchganges ein). Die Regenerationsphase der Nordmänner nach dem Spiel und Sieg am 29.10. gegen VBK Wörhersee-Löwen war nur kurz – nichts desto trotz war die Mannschaft top motiviert, um die Siegesserie fortzusetzen.

Zu Beginn des Spieles spielten die Nordmänner einen Vorsprung heraus, den sie bis zum Ende des 1. Satzes nicht mehr hergaben. Im gesamten Spiel erzielten die Gäste etliche Punkte über die Mitte. Volles Risiko beim Service führte auf beiden Seiten oftmals zu einem Sideout für die jeweils gegnerische Mannschaft. Die Spieler von VBC TLC Weiz holten während des gesamten Spieles immer wieder durch variantenreiches Spiel, Ballgefühl und cleveres Spiel Punkte auf, konnten dies aber nicht bis zur letzten Konsequenz im Sinne eines Satzgewinns durchziehen.

Pavel Bartos eröffnet mit seinem Service den 2. Satz. Insgesamt erhöhten die Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Arbesbach den Servicedruck und hielten den Punktevorsprung bis zum Ende des 2. Satzes, wobei Nationalteamspieler Kremer Mark gegen Ende hin
durch schnelle Bälle, die er in das Feld der Nordmänner hämmerte, noch Spannung bei den Zuschauern erzeugte. Die Gastgeber gaben jedoch richtig Gas und beendeten – mit dem besten Volleyballpublikum Österreichs im Rücken – den Satz mit 25:21.

Im 3. Satz stellten sich die Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel besser auf die Angriffe des Mark Kremer ein. 3 Asse in Serie von Daulton Sinoski rissen das Publikum zu frenetischem Applaus und lautstarker Unterstützung hin. Die Blockleistung war verglichen mit den ersten beiden Sätzen um einiges besser, was mit ein Grund war, dass der 3. Satz mit 25:18 an die Nordmänner ging.

Stimmen zum Spiel:

Werner Hahn: „Die Nordmänner punkten trotz der hohen Belastungen souverän in der Liga weiter. Zdenek Smejkal bleibt weiterhin dem Rotationsprinzip treu. Ich gratuliere dem Umfeld der Mannschaft, denn sie können derzeit Training und Spiel sehr gut wegstecken“.
„Ein Dankeschön an das tolle Publikum und wir freuen uns schon auf das Cup-Spitzenspiel gegen SK Zadruga Aich/Dob am Mittwoch, 2.11.21 um 18.00 Uhr in der Stadthalle Zwettl”.

Co-Trainer Mitch Peciakowski: „Wir haben heute nicht unbedingt mit der gewohnten Dynamik angefangen. Die vielen
Servicefehler machten uns das Spiel nicht einfach. Wir haben wieder alle Spieler eingesetzt, sodass wir die Spieler für morgen schonen konnten. Diesen Pflichtsieg haben wir eingefahren“.

Jan Trubak (Libero und heutiger Spielertrainer): „Heute kamen wir aufgrund von Coronafällen im Team mit einem eingeschränkten Team
ins Waldviertel. Wir versuchten, unser Bestes zu geben,- müssen aber anerkennen, dass das jedoch nicht genug war.“

Vielen Dank an die Niederösterreichische Versicherung für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs VBC TLC Weiz: 3:0 (25:22; 25:16; 25:22)