ÖVV Cup Finale – wir kommen!

ÖVV Cup Finale – wir kommen!

Im Halbfinale des ÖVV Cup trafen heute Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel und VBC TLC Weiz aufeinander.  Die Nordmänner waren in der bisherigen Vereinsgeschichte nur einmal im ÖVV-Cupfinale vertreten und gingen in dieses Spiel, um zu gewinnen und erneut im Finale zu stehen. 

Das Finale am 5.2.22 wird entweder gegen UVC Graz oder VCA Amstetten in Amstetten oder in der Stadthalle Zwettl ausgetragen,- beides war bis Spielende nicht bekannt. 

Die Nordmänner starteten motiviert und spielten im Laufe des ersten Satzes einen gehörigen Punktevorsprung heraus, überzeugten im Satzfinale und entschieden diesen eindeutig mit 25:14 für sich.

Im 2. Satz fackelten die Waldviertler nicht lange herum. Überzeugende Blockarbeit und Servicedruck führten zum überragenden Gewinn des 2. Satzes mit 25:11. 

Im dritten Satz fanden die Gäste besser ins Spiel, konnten wichtige Punkte aufholen und machten es noch einmal richtig spannend. Im Finale fanden die Nordmänner ihre Konzentration wieder und beendeten den Satz mit 25: 21.  

Die Patronanz übernahm dankenswerter Weise die Stadtgemeinde Groß Gerungs, vertreten durch Hr. Bgm. Maximilian Igelsböck und Hr. Vzbgm. Christian Laister, die die ganze Saison hindurch den Nordmännern unterstützend „zur Seite stehen“. 

Stimmen zum Spiel: 

Trainer Zdenek Smejkal: „Wir haben heute nur den Einzug ins Cup-Finale im Kopf gehabt und konzentriert unsere Taktik das ganze Spiel umgesetzt. Wir wollen heuer definitiv den ÖVV Cup ins Waldviertel holen“. 

MVP Jakob Reiter:  „Wir haben unglaublich gut ins Spiel gefunden, wobei wir im dritten Satz Eigenfehler zu ungünstigen Zeiten gemacht haben. Unser Ziel, den Finaleinzug zu schaffen, haben wir erreicht. 

Trainer Murauer Michael: „Wir sind als „Underdog“ hergekommen und wussten, dass Waldviertel großer Favorit ist. Wir sind stolz, ins Halbfinale gekommen zu sein. Waldviertel ist daheim immer gut, hat am Service mehr Druck als wir. Es braucht auch Zeit, sich an das schnelle Aufspieltempo und das Service zu gewöhnen“. 

MVP Mark Kremer: „Die Nordmänner waren im ersten und zweiten Satz am Block und Service unglaublich stark. Im dritten Satz konnten wir mehr Druck aufbauen. Waldviertel hat die Favoritenrolle komplett ausgespielt und wir hatten nicht viel zu sagen gehabt“. 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel gegen VBC TLC Weiz: 3:0 (25:14; 25:11; 25:21)