Nordmänner spielen um Platz 5

Nordmänner spielen um Platz 5

Im Rückspiel um die Plätze 5-8 begrüßten die Nordmänner in der Powerfusion Austrian Volley League Men am Samstag VBC TLC Weiz.
Im ersten Spiel fuhren die Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel in Weiz einen 0:3 Sieg ein. Die heutige Ausgangslage gestaltete sich derart, dass, wenn die Weizer mit 0:3 oder 1:3 gewinnen, es zum Golden Set kommt.

Topmotiviert legten die Nordmänner im ersten Satz bis 5:0 vor und Michael Murauer versuchte durch die erste Auszeit den Lauf zu unterbrechen. Dieses Vorhaben wurde aber unterbunden durch die gute Angriffs- und Blockleistung der Waldviertler. Zudem fanden die Steirer gegen das schnelle Spiel der Heimmannschaft bis zum Endstand von 25:12 kein Rezept.
Im zweiten Satz stellten sich die Weizer von Beginn an besser auf das Spiel der Nordmänner ein. In der Finalphase setzten aber die Nordmänner die Vorgaben des Trainers konsequenter um und gewannen diesen mit 25:20.
Ein Satz fehlte noch, damit die Waldviertler im Spiel um Platz 5 dabei sind.
Trainer Zdenek Smejkal brachte über die gesamte Spielzeit alle Spieler zum Einsatz, die mit viel Spielfreude, guter Körpersprache, notwendiger Konzentration, Teamgeist und dem besten Volleyballpublikum Österreichs im Rücken auch den dritten Satz, der sehr knapp mit 25:23 endete, für sich.

Das Pausenprogramm wurde von unserer Partnerschule, dem Gymnasium Zwettl, unter der Leitung von Mag. Cornelia Rudig gestaltet. Einzigartige Choreographien wurden von Leonie Magenschab und Alina Palk, Schülerinnen der 6C mit ihrer Tanzgruppe „The next Step“ einstudiert und in wöchentlichen Trainings perfektioniert.

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Murauer, Trainer Weiz:
„Die Luft ist draußen. Waldviertel hat die beste Halle und das beste Publikum.“

Zdenek Smejkal, Trainer URW:
„Ich bin sehr zufrieden mit den zwei Siegen und konnte heute alle Spieler einsetzen. Ein herzlicher Dank gilt auch dem tollen Publikum. Jetzt konzentrieren wir uns auf Amstetten, wo wir um Platz 5 spielen.“

Werner Hahn, geschäftsführender Obmann URW:
„Die Nordmänner legten einen Blitzstart hin. Wir kontrollierten das Spiel in den ersten beiden Sätzen souverän, im dritten Satz wurden alle Wechselspieler eingesetzt. Ich bin mega stolz auf unsere drei Spieler Timon, Samuel und Fabian, die bereits am Nachmittag in der Landesliga performt haben und auch in der AVL „ihren Mann gestellt haben“.

 

Vielen Dank an das Sportland NÖ für die Übernahme der Matchpatronanz. Simon Dräger, NÖ Sportler des Jahres brachte stellvertretend für das Sportland den ersten Ball ins Spiel.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VBC TLC Weiz: 3:0 (25:12, 25:20, 25:23)

 

Man Of The Match
Pavel Bartos, #6 auf der Seite der Nordmänner und Marios Stroukarevits, #66 von den Steirern wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel VBC TLC Weiz
Gesamtpunkte 75 55
Blockpunkte 10 3
Servicepunkte 6 4
Perfekte Annahme in % 42 29

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel VBC TLC Weiz
Streutker 19 Dodic 15
Meciar 7 Stroukarevits 6
Marszalek 6 Rössl 5

 

Spieltermine:

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VCA Amstetten,
Spiel um Platz 5 der Powerfusion Austrian Volley League Men,
Samstag, 8.4.2023, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle – NORDMANN TV