Nordmänner setzten sich gegen Aich/Dob im ersten Platzierungsspiel durch

Nordmänner setzten sich gegen Aich/Dob im ersten Platzierungsspiel durch

Im ersten Spiel um Platz drei (best-of-three) der powerfusion Volley League Men trafen vor vollen Kulissen die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel auf den Austrian Volley Cup-Sieger SK Zadruga Aich/Dob.

Die Nordmänner starteten gut ins Spiel und legten mit 5:1 vor, ehe der Trainer der Kärntner die erste Auszeit nahm. Gute Blockleistung der Gäste und einige Fehler auf Seiten der Nordmänner ließ gegen Mitte des Satzes den Abstand kleiner werden, sodass die Gäste bei 15:15 ausglichen.
Fortan wurde Punkt um Punkt gespielt,- die Halle bebte. Aich/Dob legte vor zum 23:24, Waldviertel glich aus, Paul Nusterer legte vor zum 25:24, die Kärntner glichen aus. In dieser Tonart ging‘s weiter. Nach 4 Satzbällen machten die Nordmänner dem ersten Satz mit 30:28 ein Ende.
Satz zwei – beide Mannschaften sind im Spiel angekommen. Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel konnten den Satz über weite Strecken offenhalten. In der Crunchtime stellten die Nordmänner auf 22:20 und es folgte sofort ein Timeout der Gäste. Ein Monsterblock der Nordmänner führte zum 24:22 und den Ball zum 25:23 versenkte Paul Nusterer im Feld der Gäste.
Im dritten Satz hatten die Kärntner einen sehr guten Start und die Nordmänner hinkten immer einige Punkte hinterher. Dies änderte sich bis zum Schluss nicht und der dritte Satz ging mit 21:25 an die Spieler von SK Zadruga Aich/Dob.
Unverändert startete die Union Raiffeisen Waldviertel in den vierten Satz. Keine der Mannschaften schaffte es anfangs, sich entsprechend abzusetzen. Die Nordmänner konnten mit dem Service keinen Druck aufbauen und außerdem war die Annahme zu instabil. Auch dieser Satz ging an Aich/Dob mit 18:25.
Es ging in die Verlängerung. Eröffnet wurde dieser fünfte Satz mit einem Service Ass von Paul Nusterer. Beim Seitenwechsel von 6:8 war noch nicht klar, wer als Sieger vom Platz gehen wird.
Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel schafften den Ausgleich und gingen mit 9:8 in Führung.
Konsequenteres Spiel und das eine oder andere Quäntchen Glück brachten der Heimmannschaft den Sieg mit 15:11.

 

Stimmen zum Spiel:
Martin Micheu, Manager Aich/Dob:
„Gratulation an Waldviertel. Sie sind verdienter Sieger. Wir hatten einen unmöglichen Auftritt.“

Kitzinger Jacob,#14 Aich/Dob:
„Wir hatten 2 Wochen spielfrei. Es war für uns schwierig, ins Spiel zu finden. Wir waren aber immer knapp dabei. Im dritten und vierten Satz haben wir unsere Form gefunden. Im fünften ging uns die Kraft aus.“

Jakob Reiter, #9 URW:
„Wir sind überglücklich über den Sieg. Phasenweise haben wir gut serviert und geblockt. Wir müssen vorbereitet sein, dass Aich/Dob beim nächsten Spiel mehr Risiko am Service nimmt. Es wird in Aich/Dob ein harter Fight und wir hoffen doch, dass wir die Serie dort beenden können. Falls nicht, hoffen wir, vor einer ausverkauften Halle in Zwettl zu gewinnen.“

 

Die Matchpatronanz wurde übernommen durch die Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte, vertreten durch Frau Eveline Hölzl (Bankstelle Grafenschlag). Herzlichen Dank für die langjährige Unterstützung.

 

Herzlich bedanken wollen wir uns auch bei den Schülerinnen unserer Partnerschule, der Mittelschule für Sport und Wirtschaft in Zwettl.  Die Schülerinnen der 2. Klasse gestalteten unter der Leitung von Marika Nebauer die Wartezeit zwischen den Sätzen mit gelungenen Tanzdarbietungen.

 

Erwähnenswert ist noch, dass der Nordmann wieder in die Stadthalle Zwettl zurückgekehrt ist. Es handelt sich hierbei um das Projekt „Hands up for down“, hinter dem die Union Raiffeisen Waldviertel steht. Reinhard Csarda, ehemaliger Schiedsrichter der Volleyball Liga, ist in Kooperation mit Frau Jungwirth Katrin und der URW. Er fuhr 8000 km mit dem Fahrrad ans Nordcap, um Spenden für den Verein „Hands up for down“ zu sammeln.
Wir hoffen, als Verein einen Beitrag dazu geleistet zu haben und wünschen alles Gute für die Zukunft und Umsetzung des Projekts.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. SK Zadruga Aich/Dob: 3:2 (30:28, 25:23, 21:25, 18:25, 15:11)

 

Man Of The Match
Yaroslav Horobets, #5 auf der Seite der Nordmänner und Julio Alberto Gomez Galvez, #33 von Aich/Dob wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel SK Zadruga Aich/Dob
Gesamtpunkte 109 112
Blockpunkte 13 13
Servicepunkte 9 6
Perfekte Annahme in % 43 38

 

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel SK Zadruga Aich/Dob
Streutker 18 Mandilaris 19
Horobets, Nusterer 16 Camino Martinez 16

 

Spieltermine:

SK Zadruga Aich/Dob vs. Union Raiffeisen Waldviertel, 2. Spiel um Platz 3;
Samstag, 20.04.2024, 19.00 Uhr, Jufa-Arena Bleiburg; Laola

wenn notwendig:
3. Spiel: Samstag, 27.04.2024, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle; NORDMANN TV