Nordmänner rangen Ried 3 Punkte ab

Nordmänner rangen Ried 3 Punkte ab

Runde 11 von zu spielenden 18 Runden der powerfusion Volley League Men: Die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel begrüßte UVC McDonalds Ried/Innkreis in der Stadthalle Zwettl. Die Waldviertler blickten nach zehn gespielten Runden auf acht gewonnene und zwei verlorene Matches zurück und lagen mit 22 Punkten am dritten Platz der Tabelle. Die Gäste kamen am sechsten Tabellenplatz mit 16 Punkten liegend im verschneiten Waldviertel an.

Beide Mannschaften starteten beherzt in den ersten Satz. Gegen Mitte des Satzes spielte die Heimmannschaft ihre Stärke beim Block aus, steigerte die Angriffsleistung und setzte sich mit 18:14 durch mächtige diagonale Bälle ab. Markus Berger ließ während einer Auszeit bei Tobi Rudig in NORDMANN TV anklingen, dass „die Rieder nun im Spiel sind und es jetzt los gehe“ – und tatsächlich glichen die Rieder zum 18:18 aus. Die Gäste ließen nicht locker, glichen bei 20:20 erneut aus. Die Unterbrechung durch die Verletzung von Mittelblocker Joachim Hesselholt brachte die Rieder nicht aus dem Konzept,- sie konnten jedoch die Spannung nicht bis zuletzt halten, sodass der erste Satz mit 25:23 an die Heimmannschaft ging.
Die Rieder waren auch im zweiten Satz nicht zu unterschätzen. Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel liefen stetig einem 2 Punkterückstand hinterher. Erst nach der Auszeit von Zdenek Smejkal bei 16:18 glichen die Nordmänner bei 18:18 aus, waren aber bei 18:20 erneut im Rückstand. Ein Monsterblock brachte das 21:21. Punkt um Punkt wurde gespielt. Zuletzt setzte aber Paul Nusterer den ersten Satzball ins gegnerische Feld und dies brachte für die Nordmänner den Satzgewinn mit 26:24.
Paul Nusterer startete mit der Mannschaft in den dritten Satz. Die Nordmänner starteten gut und legten mit 6:3 vor. Doch Aufgeben war für die Gäste ein Fremdwort und sie gingen bei 14:13 in Führung. Guter Einsatz, tolle Spielzüge und spektakuläre Ballwechsel führten zur Führung der Nordmänner bei 18:15. Gute Blockleistung kam hinzu und führte zum Satzgewinn von 25:20.

 

Wir wünschen Joachim Hesselholt alles Gute und hoffen, dass er bald wieder am Spielfeld stehen kann.

 

Stimmen zum Spiel:
Manuel Leitgeb, Coach Ried:
„Es war ein guter Kampf, bei dem wir super entgegenhalten konnten. In den ersten beiden Sätzen waren wir knapp am Favoriten dran. Natürlich ist es dann bitter, wenn es trotzdem 0:2 steht. Aufgrund der Verletzung unseres Mittelblockers waren wir geschwächt, was aber keine Ausrede sein soll. Waldviertel hat absolut verdient gewonnen. Ich bin aber sehr stolz auf mein Team.“

 

Zdenek Smejkal, Coach URW:
„Ein sehr langer Volleyball Tag wurde mit einem großartigen Sieg beendet. Ried ist eine solide Mannschaft, die man nicht unterschätzen darf. Wir sind stolz auf die Leistung aller Spieler und besonders auf die Blockleistung unseres „Kückens“ Timon Wessely, der erheblich zum Sieg beigetragen hat.“

 

Vielen Dank an das Autohaus Team Berger, dem jahrelangen, verlässlichen Partner der Union Raiffeisen Waldviertel für die Übernahme der Matchpatronanz in diesem hochkarätigen Spitzenspiel.  Geschäftsführer und Inhaber Thomas Berger setzte das erste Service mit Bravour ins gegnerische Feld.

 

Herzlich bedanken wollen wir uns auch bei den Schülerinnen unserer Partnerschule, dem Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Zwettl, die heute für die Gestaltung in den Satzpausen zuständig waren.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. UVC McDonalds Ried/Innkreis: 3:0 (25:23, 26:24, 25:20)

 

Man Of The Match
Krzysztof Gulak, #96 auf der Seite der Nordmänner und Jonas Mürzl, #34 von UVC McDonalds Ried/Innkreis wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel UVC McDonalds Ried/Innkreis
Gesamtpunkte 76 67
Blockpunkte 11 5
Servicepunkte 1 3
Perfekte Annahme in % 41 38

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel UVC McDonalds Ried/Innkreis
Gulak 18 Zhukov 16
Stooß, Sniezek 10 Mürzl 13
Tarabus, Berggren 6 Rutecki 8

 

Spieltermine:

SK Zadruga Aich/Dob vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, powerfusion VL men,
Samstag, 16.12.2023, 19.00 Uhr, Bleiburg – Jufa Arena

SK Zadruga Aich/Dob vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, ÖVV-Cup,
Mittwoch, 20.12.2023, 19.00 Uhr, Bleiburg – Jufa Arena

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VCA Amstetten, powerfusion VL men,
Mittwoch, 10.01.2024, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV