Nordmänner knöpften den Tirolern einen Punkt ab

Nordmänner knöpften den Tirolern einen Punkt ab

In der sechsten Runde der powerfusion VL Men trafen heute die Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel und der Vorjahres – Meister, Hypo Tirol Volleyballteam aufeinander, der bisher an erster Stelle liegend keinen Satzverlust hinnehmen musste.

Vor vollen Rängen legte der Champions League Teilnehmer gleich zu Beginn einen Blitzstart hin. Die Heimmannschaft unterstützte zudem durch Schwächen beim Service das Auffüllen des Punktekontos der Tiroler. Die Gäste dominierten den Satz bis zum 10:16, wo dann Trainer Zdenek Smejkal bereits die zweite Auszeit nahm. Fehlende Angriffs- und Serviceleistung der Nordmänner brachte den Gästen den Gewinn des ersten Satzes mit 14:25.

Satz zwei startete in der gleichen Gangart. Die Creme de la Creme des österreichischen Volleyballsports zog von Beginn an davon. Auch der frenetische Applaus des Publikums vollbrachte keine Wunder. Mächtige Angriffe und bessere Serviceleistung der Tiroler entschieden auch diesen Satz – zwar nicht mehr so eindeutig wie den ersten Satz – mit 18:25 zugunsten von Hypo Tirol.

Man durfte auf den dritten Satz gespannt sein. Welche Tricks zaubert Zdenek Smejkal aus seinem Hut?
Der dritte Satz startete erstmals mit dem ersten Punkt für die Nordmänner und gipfelte in einem 2 Punkte Vorsprung von 5:3 und einem drei Punkte Vorsprung von 8:5. Die Nordmänner kamen besser ins Spiel und Trainer Chrtiansky sah erstmals Gesprächsbedarf mit seinen Spielern. Bis zum Einstand von 8:8 konnten die Nordmänner den Satz offenhalten.
Mehr Risiko am Service und konsequente Verteidigungsarbeit wurden belohnt und die Nordmänner konnten den Vorsprung weiterhin halten und zwangen die Tiroler bei 15:10 in die zweite Auszeit.
In diesem Satz agierten die Nordmänner wie wir sie kennen – sie kämpften. Das beste Volleyballpublikum honorierte dies mit durchgehendem Applaus. Mit sehr viel Emotionen und Kampfgeist beendeten die Nordmänner diesen dritten Satz mit 25:21 für sich.

Satz vier – ein Spiegelbild des dritten Satzes? Der Trainer der Tiroler nahm beim 7:5 das erste Time Out. Die Waldviertler bauten aber den Vorsprung aufgrund von Problemen in der Tiroler Annahme zum 10:7 aus. Stefan Chrtiansky nahm seine Burschen beim 11:7 erneut vom Feld. Die Tiroler Annahme stabilisierte sich auch nicht bei 15:7 – die Tiroler wirkten ratlos und bei den Nordmännern ging alles auf. Nach fünf Satzbällen beendete die Heimmannschaft den fünften Satz mit 25:17.

Satz fünf musste die Entscheidung bringen.
Luan Weber legte vor. Punkt um Punkt wurde gespielt und der letzte Seitenwechsel des heutigen Abends fand bei 6:8 statt. Die Nordmänner legten sich ins Zeug und schafften bei 8:9 den Anschlusspunkt und bei 10:10 den Ausgleich. Eine ganz enge Kiste.
In der finalen Phase des Satzes setzte sich aber die Routine der Tiroler durch. Sie beendeten den fünften Satz mit 12:15.

Gratulation an das Gewinnerteam aus Tirol.
Auf die gezeigte Leistung der Waldviertler können die Spieler, Trainer und Funktionäre der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel richtig stolz sein.

 

Stimmen zum Spiel:
Stefan Chrtiansky, Coach Tirol:
„Es war ein komisches Spiel. In den ersten beiden Sätzen waren wir sehr dominant. Wir mussten aufgrund von Verletzungen in einer anderen Formation spielen. Im dritten Satz startete Waldviertel mit der Grundsechs und damit kippte das Spiel. Natürlich haben wir auch etwas probiert, sind aber wirklich froh über den Sieg. Für das Publikum war es sehr spannend und das war wichtig.“

Zdenek Smejkal, Coach URW:
„Aufgrund von zwei stark verletzten Spielern wollten wir ein paar anderen Spielern die Chance geben, zu spielen – diese Chance wurde leider nicht genutzt. Wir mussten die angeschlagenen Spieler aufs Feld holen und hoffen natürlich nun, dass die Verletzungen nicht schlimmer werden. Wir freuen uns über einen Punkt gegen Tirol.“

 

Vielen Dank an die Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte für die Übernahme der Matchpatronanz. Die Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte hat den Verein von Beginn an bereits in Arbesbach unterstützt, feierte auch den Gewinn des Meistertitels mit den Nordmännern und ist bis heute ein verlässlicher Partner der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel. Den ersten Ball in diesem hochkarätigen Spiel brachte Ulrike Gatterer mit Bravour übers Netz.

 

Herzlich bedanken wollen wir uns auch bei den Schülerinnen unserer Partnerschule, der Mittelschule für Sport und Wirtschaft in Zwettl, die die Wartezeit zwischen den Sätzen mit gelungenen Tanzdarbietungen unterhaltsam gestalteten.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. Hypo Tirol Volleyballteam: 2:3 (14:25, 18:25, 25:21, 25:18, 12:15)

 

Man Of The Match
Pavel Bartos, #6 auf der Seite der Nordmänner und Nicolai Grabmüller, #9 von Hypo Tirol wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel Hypo Tirol Volleyballteam
Gesamtpunkte 94 104
Blockpunkte 13 11
Servicepunkte 8 3
Perfekte Annahme in % 28 34

 

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel Hypo Tirol Volleyballteam
Gulak 17 Weber 16
Nusterer 16 Grabmüller 14
Sniezek 12 Varblane 12

 

Spieltermine:

VBC TLC Weiz vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, AVL,
Samstag, 11.11.2023, 19.00 Uhr, Eggenberg – Askö Halle

Union Raiffeisen Waldviertel vs. VCA Amstetten, ÖVV-Cup,
Sonntag, 12.11.2023, 17.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle

UVC Holding Graz vs. Union Raiffeisen Waldviertel, AVL,
Sonntag, 19.11.2023, 18.30 Uhr, Graz – Raiffeisen Sportpark