Nordmänner im Viertelfinale des Austrian Volley Cup

Nordmänner im Viertelfinale des Austrian Volley Cup

Nach anstrengenden und kräfteraubenden Auswärtsspielen traf die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel am Beginn einer Heimspielserie im Achtelfinale des ÖVV Cup auf VCA Amstetten. Damit war wieder einmal Derbystimmung garantiert.

Unglaubliches Pech für die Mostviertler gleich zu Beginn des ersten Satzes. Michael Czerwinski verletzt sich nach unglaublichem Einsatz am Oberarm und bleibt vorerst draußen, kommt aber gegen Mitte des Satzes wieder aufs Feld.  Gleich drauf knöchelt der Libero um, konnte aber nach einer von Trainer Urnaut genommenen Auszeit wieder zum Einsatz kommen.
Bereits im ersten Satz bot sich den Zuschauern ein wahrer Punktekrimi. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, schenkten sich nichts und boten den Zuschauern eine ganz enge Kiste mit dem besseren Ende für die Waldviertler mit 25:22.
Die Mostviertler wollten mehr und boten zu Beginn des zweiten Satzes eine unglaubliche Performance und setzten sich mit 8 Punkten ab zum Stand von 3:11, – der Faden der Heimmannschaft schien gerissen. In dieser Gangart ging es weiter,- die Nordmänner fanden keine Antworten auf den Druck der Amstettner.  Letztlich ging dieser Satz ganz klar mit 16:25 an die Gäste.
Jetzt hieß es, alles in die Waagschale zu werfen. Die Nordmänner wirkten im dritten Satz konzentrierter und legten von Beginn an vor. Bälle über die Mitte und die Blockleistung insgesamt waren besser und führten zum Erfolg, sodass die Waldviertler diesen Satz mit 25:19 gewannen.
Beide Teams starten mit immensen Emotionen in den vierten Satz, steht doch einiges am Spiel. Wer heute das Feld als Gewinner verlässt, ist eine Runde weiter im ÖVV-Cup, für die andere Mannschaft ist die Reise zu Ende.
VCA Amstetten legte los, die Nordmänner holten jedoch 3 Punkte auf zum 6:6. Satz Nummer eins wiederholte sich, – Punkt um Punkt wurde gespielt. Beide Mannschaften agierten nervöser, Diskussionen auf Seiten der Mostviertler führten zu einer Kartenvergabe. Unglaubliche Spannung am Spielfeld, beide wollen gewinnen. Die Nordmänner konnten den Sack nicht zumachen und die Spieler des VCA glichen mit 23:25 zu 2:2 in Sätzen aus. Es ging also in den fünften und alles entscheidenden Satz, den die Nordmänner mit 18:16 für sich entschieden.

Die Nordmänner stehen somit im Viertelfinale des ÖVV-Cup.

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Henschke, Sportdirektor VCA Amstetten:
„Wir haben heute bewiesen, dass wir eine absolute Cup- Mannschaft sind. Wir hatten 3 Matchbälle, die muss man machen, aber man darf dem Team keinen Vorwurf machen. Wir haben in den letzten Tagen gegen die beiden besten Mannschaften der Liga 2:3 verloren. Wir werden daraus lernen und stärker wieder herauskommen.“

Zdenek Smejkal, Trainer URW:
„Ich bin sehr glücklich über den Aufstieg ins Viertel Finale. Nach diesem extrem anstrengenden Programm in den letzten Tagen ist das ein unglaublicher Sieg für uns.“

 

Vielen Dank an das Betonwerk Jungwirth GmbH, dem Produzenten innovativer Betonprodukte mit Sitz in 3911, Grünbach 39 für die Übernahme der Matchpatronanz – Firma Jungwirth, der Betrieb, in dem Inklusion gelebt wird und alle Mitarbeiter von- und miteinander lernen dürfen.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VCA Amstetten: 3:2 (25:22; 16:25; 25:19; 23:25; 18:16)

 

Man Of The Match
Der Zuspieler der Nordmänner Pavel Bartos, #6 und der Diagonalspieler von Amstetten, #14, Michael Czerwinski wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

URW Waldviertel VCA Amstetten
Gesamtpunkte 107 107
Blockpunkte 10 10
Servicepunkte 6 3
Perfekte Annahme in % 33 34

 

Scorer

URW Waldviertel VCA Amstetten
Viens 12 Czerwinski 34
Stooß 12 House 16
Marszalek 11 Czyzowski 14
Meciar 11 Brzostowicz 7

 

Nächste Spiele:

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. Galatasaray Istanbul, Europa Cup
Dienstag, 15.11.2022, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. Hypo Tirol Volleyballteam, AVL
Samstag, 19.11.2022, 20.15 Uhr, ORF Live Spiel; Zwettl – Stadthalle

SK Zadruga Aich/Dob vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, MEVZA
Mittwoch, 23.11.2022, JUFA Arena Bleiburg; MEVZA Dataproject