Nordmänner im Halbfinale des ÖVV Cup nach Sieg über Weiz

Nordmänner im Halbfinale des ÖVV Cup nach Sieg über Weiz

Nach den Spielgewinnen gegen Union VV Döbling und VCA Amstetten trafen am Feiertag die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel im ÖVV Cup ¼ Finalspiel auf die steirische Mannschaft VBC TLC Weiz.

Nach einem durchwachsenen Start der Nordmänner holten diese vier Punkte in Folge auf und glichen zum 11:11 aus. Beim 16:15 ging die Heimmannschaft zum ersten Mal in Führung, ließ weiterhin Spannung beim besten Volleyball Publikum Österreichs aufkommen und verwertete schließlich den dritten Satzball und beendete diesen Satz mit 28:26.
Gepuscht von diesem ersten Satz legten die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel im zweiten Satz einen Blitzstart hin. In weiterer Folge ging es Schlag auf Schlag und die Waldviertler bauten den Vorsprung immer weiter aus und verbuchten den Gewinn des zweiten Satzes mit 25:16 auf ihrem Konto.
Ein dritter gewonnener Satz muss her und man ist im Halbfinale des ÖVV Cup,- wird dies jetzt schon gelingen?
In der Anfangsphase des Satzes hatte es nicht den Anschein, als ob dies der letzte Satz ist. Bei guter Ballverteidigung der Nordmänner ging trotzdem viermal im Laufe der Anfangsphase der Punkt an die Gäste, weil der Block im Netz war. Die Nordmänner hatten Probleme, sich auf das Spiel der Gäste einzustellen und stimmten ihre Angriffe innerhalb der Mannschaft nicht ab. Die Weizer nutzten jeden noch so kleinen Fehler der Heimmannschaft und schrieben weiter an am Punktekonto. Nach einem unglaublich spannenden Finale verwertete Weiz den ersten Satzball und setzte sich im dritten Satz mit 23:25 durch. Es ging also in einen vierten Satz.
Die Weizer mussten diesen vierten Satz gewinnen, um die Chance auf den Halbfinaleinzug zu wahren.
Kampfgeist einerseits und Fehler bei beiden Mannschaften andererseits führten zu einem „Punkt um Punkt“ Spiel, das das bessere Ende mit 25:22 für die Heimmannschaft brachte.
Das Spiel ging also mit 3:1 an die Nordmänner und dies bedeutete zugleich den Aufstieg in die nächste Cup Runde.

Gleich vormerken:
Mittwoch, 21.12.2022 um 19.00 Uhr findet das ÖVV Cup Halbfinalspiel gegen TJ Sokol V/Post SV Wien in der Stadthalle Zwettl statt. NORDMANN TV überträgt live in gewohnter Qualität.

 

Stimmen zum Spiel:
Michael Murauer, Trainer Weiz:
„Meiner Meinung nach war Waldviertel sehr geschwächt. Wir haben viele Chancen gehabt, diese aber nicht genutzt. Es ist wirklich schade, dass wir nicht in den fünften Satz gekommen sind, denn ich glaube, der wäre sehr spannend geworden. Schade.“

Lorenz Rössl, #13, MVP Weiz:
„Ich denke, wir haben gut gespielt. Wir hatten nur einen Außen Angreifer hier gehabt. Wir waren näher dran als gedacht, aber am Ende hat es leider nicht gereicht.“

Jakob Reiter, #9, MVP URW:
„Wir haben den Pflichtsieg erfüllt. Gut, dass Weiz nicht komplett in Zwettl angetreten ist. Scheiki machte seinen Job extrem gut. Wir bereiten uns nun auf die nächsten Spiele vor.

Peter Schnabel, #15 URW:
„Es war wie erwartet ein schweres Spiel. Es gibt keine einfachen Spiele mehr. Die Teamleistung insgesamt war heute gut, weil nicht so gute Leistungen jedes einzelnen Spielers im Kollektiv aufgefangen wurden.“

Jan Krabel, #1 URW:
„Wir haben heute befreiter gespielt als die Spiele zuvor. Die Weizer haben Chancen, die wir ihnen geboten haben nicht genutzt. Nun bereiten wir uns auf das Spiel gegen die Wörther-See-Löwen am Samstag vor.“

 

Vielen Dank an die Firma EIGL, vertreten durch Herrn Mag. (FH) Thomas Traxler für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VBC TLC Weiz: 3:1 (28:26; 25:16; 23:25; 25:22)

 

Man Of The Match
Jakob Reiter, #9 auf der Seite der Nordmänner und Lorenz Rössl,#13 von VBC TLC Weiz wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.

Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel VBC TLC Weiz
Gesamtpunkte 101 89
Blockpunkte 8 4
Servicepunkte 4 7
Perfekte Annahme in % 38 24

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel VBC TLC Weiz
Streutker 30 Rössl 24
Meciar 18 Viera da Vinha  10
Klochko 12 Stroukarevits 10

 

Spieltermine:

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt, AVL
Samstag, 10.12.2022; 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV

VBC TLC Weiz vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, AVL,
Samstag, 17.12.2022, 20.00 Uhr, Eggenberg ASKÖ Halle

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. TJ Sokol V/Post SV Wien, ÖVV Cup Halbfinale,
Mittwoch, 21.12.2022, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle; NORDMANN TV