Nordmänner forderten die Tiroler phasenweise

Nordmänner forderten die Tiroler phasenweise

Bei der Begegnung im Super Cup Match zwischen HYPO TIROL und der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel gelang den Nordmännern der bessere Start und sie legten zum 1:6 vor. Die favorisierten Innsbrucker meldeten sich aber schnell zurück und glichen bei 12:12 aus. Die zweite Hälfte des ersten Satzes war ein offener Schlagabtausch – mit dem glücklicheren Ende für HYPO TIROL, die diesen Satz durch einen Servicefehler auf Seiten der Nordmänner mit 25:23 für sich entschieden. Das Momentum war nun auf Seiten der Chrtiansky-Truppe, und Durchgang zwei war auch früh vorentschieden. Nach einem 7:0-Lauf mit dem bestens aufgelegten Topangreifer Luan Weber am Service führte der Favorit 11:3. Nach 50 Minuten verwertete Finn Örley den dritten Satzball zum 25:15. Im dritten Satz gab Union Raiffeisen Waldviertel lange den Ton an, lag 17:13 voran. Doch plötzlich fehlte es in der Annahme wieder an Stabilität und es schlich sich auch der eine oder andere Angriffsfehler ein. HYPO TIROL glich beim 17:17 aus. In der heißen Phase gelangen Weber und Co. drei Punkte in Folge zum 23:21 – die Vorentscheidung. Kurz darauf hieß es nach einem Block von Nicolai Grabmüller 25:22 und 3:0 für HYPO TIROL.

Topscorer waren Niklas Kronthaler (18), Luan Weber (12) und Nicolai Grabmüller (9) bzw. Krzysztof Gulak (14), Koendert Daan Streutker (11) und Paul Nusterer (10). Match Stats aus Sicht der Gastgeber: Angriffspunkte 36 zu 31 (Quote 40% zu 33%), Asse 6 zu 2, Blockpunkte 11 zu 10 und Annahme 51% zu 55.

 

HYPO TIROL VT-Headcoach Stefan Chrtiansky: „Ich bin zufrieden, wir haben aber noch zu arbeiten, sind noch nicht optimal eingespielt. Es war natürlich wichtig, positiv in die Saison zu starten. Ich hoffe, dass wir das Triple schaffen.“

HYPO TIROL VT-Kapitän Niklas Kronthaler: „Grundsätzlich bin ich natürlich happy, dass wir vor einer super Kulisse daheim den Titel geholt haben. Zu bemängeln ist allerdings, dass wir den Anfang des dritten Satzes verschlafen haben. Das sollte so nicht passieren.“

Union Waldviertel-Libero Jakob Reiter: „Das Ergebnis sieht, denke ich, klarer aus, als es das Spiel war. Den ersten Satz haben wir durch dumme Fehler verloren. Wir sind ein neu zusammengewürfeltes Team, dafür war es schon ganz gut. Wir haben phasenweise mitspielen können, es ist aber noch viel Luft nach oben.“

 

HYPO TIROL Volleyballteam vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel 3:0 (25:23, 25:15, 25:22)

 

Nächste Spieltermine:

URW 2.BL-Damen vs. VC Raiffeisen Dornbirn
Samstag, 30.9.2023, 13.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle

URW 2. BL-Herren vs. Hotvolleys
Samstag, 30.9.2023, 16.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle

URW 1.BL vs. TSV Raiffeisen Hartberg
Samstag, 30.9.2023, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle

 

URW 2.BL-Damen vs. TJ Sokol V/Post SV Wien; ÖVV Cup Damen,
Sonntag, 1.10.2023, 17.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle