Nordmänner fahren ersten Heimsieg in der neuen Saison ein

Nordmänner fahren ersten Heimsieg in der neuen Saison ein

Ungeduldig warteten die Fans der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel nach dieser unglaublichen Saison auf das erste Heimspiel. Heute endlich durften die Nordmänner die steirische Mannschaft VBC TLC Weiz zum ersten Heimspiel in der Stadthalle begrüßen.

Gleich zu Beginn zogen die Weizer mit 3:0 weg. Aufgrund eines Missverständnisses auf Seiten der Steirer erzielten die Nordmänner den ersten Punkt zum 1:3 und fanden ab diesem Zeitpunkt besser ins Spiel.  Die Weizer agierten brandgefährlich in der Verteidigung und auch die Nordmänner überzeugten bei manchen Punkten durch spektakulären Einsatz. Die Nordmänner konnten aber erst bei einem Stand von 17:17 ausgleichen und drehten das Spiel. Sie gaben die Führung nicht mehr aus den Händen und so ging der erste Satz mit 25:21 an die Heimmannschaft.

Auch in Satz 2 gingen die Gäste in Führung,- doch dieses Mal spielten die Nordmänner konsequenter als in Satz 1. Die Steirer kämpften und Schlampigkeiten auf Seiten der Mannschaft von Trainer Zdenek Smejkal ließen die Spannung nie abreißen. Letztlich setzten sich die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel durch und beendeten diesen Satz mit 25:20.

Satz 3 – die Steirer wollen mehr. Sie wollen gegen den amtierenden Meister, Cupsieger und Supercupsieger mindestens einen Satz gewinnen. Die Steirer setzten alles auf eine Karte und so wurde Punkt um Punkt gespielt.
Würde sich der Wunsch der Mannschaft von Trainer Michael Murauer erfüllen? Diese Frage kam kurzfristig auf als VBC Weiz mit 22:21 führte. Dieser unglaublich spannende dritte Satz wurde von den Spielern der Union Raiffeisen Waldviertel dann mit 25:22 beendet und beide Mannschaften wurden unter minutenlangem Applaus des besten Volleyballpublikum Österreichs für die Leistungen beklatscht.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Zdenek Smejkal:
„Ich bin dankbar für den heutigen Sieg. Unser Niveau war nicht so gut wie wir es wollten. Daran werden wir weiter hart arbeiten.“

Sebastian Pichler, Libero, #17:
Es war für mich sehr überraschend, dass ich heute vom Trainer erstmals im Bundesligateam zum Einsatz kam. Anfangs war ich sehr nervös, es siegte jedoch dann die Spielfreude.“

Jan-Philipp Krabel, Diagonalspieler, #1:
„Alle Mannschaften spielen mit extra Motivation gegen uns. Heute haben wir im Angriff eher selten direkte Punkte erzielt, dies glichen wir dann wieder durch „mega“ gute Services aus. Dieses Spiel war ein mentaler Fight. Als Positives aus dem Spiel nehme ich drei Punkte mit.“

Michael Murauer, Trainer VBC TLC Weiz:
„Waldviertel ist stark wie immer. Wir mussten auf Lorenz Rössl verzichten und sind natürlich geschwächt, wie wir jetzt aufgestellt sind. Julian Hiedl, der Ersatz von Lolo hat seine Sache super gemacht. Wir müssen respektieren, dass Waldviertel daheim noch einmal eine Nummer stärker ist, wir freuen uns aber schon, wenn Waldviertel nach Graz kommt.”

Daniel Brandstetter, Libero, #6
“Wir hatten einen guten Start, nutzten aber unsere Chancen nicht. Waldviertel stabilisierte sich und dominierte am Block. Insgesamt haben wir phasenweise sehr gut gespielt, haben uns aber zwischendurch hängen lassen. Es wäre ein Satzgewinn drinnen gewesen. Waldviertel hat ihr Niveau durchgezogen.”

Vielen Dank an Lukas Brandweiner für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs VBC TLC Weiz:  3:0 (25:21, 25:20, 25:22)

 

Man Of The Match
Der Annahme/Außenangreifer Marek Meciar auf der Seite der Nordmänner und der Außenangreifer von Weiz, Vieira Da Vinha Jose Carlos wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

URW Waldviertel                 VBC TLC Weiz

Gesamtpunkte                                      75                                            63
Blockpunkte                                            7                                              2
Servicepunkte                                         5                                              3
Perfekte Annahme in %                      30                                            32

Scorer

URW Waldviertel                 VBC TLC Weiz
Meciar 13                               Hiedl 10
Stooß 9                                   Kremer 10
Krabel 8                                 Vieira Da Vinha 8

 

Spieltermine:

UVC Holding Graz vs. Union Raiffeisen Waldviertel; AVL
Samstag, 15.10.22 um 20.00 Uhr, Graz Raiffeisen Sportpark

Union Raiffeisen Waldviertel vs. VCA Amstetten; AVL
Samstag, 22.10.22 um 19.00 Uhr, Zwettl Stadthalle