Nordmänner erreichen nächste Runde im ÖVV CUP

Nordmänner erreichen nächste Runde im ÖVV CUP

Der Österreichische Volleyball-Cup der Männer ist der Volleyball-Pokalbewerb in Österreich und wird vom Österreichischen Volleyballverband im K.o.- System ausgetragen. 25 Mannschaften nehmen insgesamt in der Saison 22/23 teil.

Die Union Raiffeisen Waldviertel traf im ersten ÖVV-Cup Spiel auf Union VV Döbling.
„Dieses Spiel ist unbedingt ernst zu nehmen und wir dürfen keineswegs den Fehler begehen, diese Mannschaft zu unterschätzen“, so die Worte von Werner Hahn vor dem Spiel.

Nach Anfangsschwierigkeiten und einem Blitzstart von Döbling fanden die Nordmänner besser ins Spiel, konnten sich aber nicht absetzen. Die Döblinger verstanden es, das Spiel der Nordmänner zu lesen und sich entsprechend darauf einzustellen. Beim Stand von 20:20 ging es in ein spannendes Finale. Die Nordmänner wehrten einen Satzball ab, konnten jedoch den Verlust des Satzes mit 23:25 nicht verhindern.

Satz Nr.2,- die Döblinger motiviert bis in die Haarspitzen. Doch was immer Trainer Zdenek Smejkal den Spielern in der Satzpause mitgeteilt hat, hat gewirkt. Beim Stand von 4:3 kamen die Nordmänner in Fahrt und konnten ihre konstante 3-Punkte-Führung des Satzes auf 6 Punkte ausbauen. Schnelle Punkte durch die Mitte brachten die Gastmannschaft immer wieder näher an die Waldviertler heran. Daan Streutker holte im Lauf des Satzes wichtige Punkte für die Nordmänner und Peter Schnabel beendete diesen Satz mit einem Ball durch die Mitte mit 25:20.

Satzausgleich, das Spiel beginnt von Neuem.
Die Nordmänner kamen langsam im Spiel an. Sie zeigten sich sicherer – trotzdem blieb der VV Döbling immer im Windschatten und ließ sich nicht abschütteln. Die Heimmannschaft beendete diesen Satz mit 5 Punkten Vorsprung mit 25:20.

So wie sich die Gäste im bisherigen Spielverlauf präsentierten, standen im 4. Satz die Zeichen auf vollem Angriff und Risiko. Die Nordmänner hatten das gesamte Spiel über Schwierigkeiten, den Döblingern ihr Spiel aufzuzwängen. Im Finale von Satz 4 sah das beste Volleyballpublikum Österreichs einen harten Kampf, der letztlich mit 25:19 das bessere Ende für die Nordmänner brachte. Sämtliche „ups and downs“ der Gefühlswelt wurden heute vom Publikum durchlebt.

Die nächste Cup Runde ist erreicht. Der nächste Gegner ist VCA Amstetten. Die Begegnung findet am 13.November 2022 um 17.00 Uhr in der Stadthalle Zwettl statt.
ALSO – gleich in den Kalender eintragen.

 

Stimmen zum Spiel:

Zdenek Smejkal, Trainer URW:
„Für uns ist dieser Sieg wichtig. Ich bin zufrieden mit den Leuten, die auf dem Spielfeld waren. Auch wir werden es nicht schaffen, ohne Emotionen zu spielen. Daran müssen wir noch arbeiten.“

Peter Schnabel, #15 URW:
„Wir stellten uns drauf ein, dass sie alles geben. Am Ende aber blieben wir ruhig und fokussiert und haben das Spiel gegen ein doch sehr gutes Team zu Ende gebracht.“
„Glückwunsch an „Papi“ zur Geburt seines Sohnes“.

Christopher Hahn, #10 VV Döbling:
„Wir sind gekommen, um die Waldviertler zu ärgern. Das ist uns jedenfalls gelungen. Wir sind mit Emotionen in Satz eins hineingegangen und haben so die Nordmänner ein Stück weit aus dem Konzept gebracht. Ab dem 2. Satz war klar, dass sie uns überlegen sind. Das macht den Unterschied zwischen 1. Und 2. Liga eben aus.“

Andreas Zwickle, Trainer VV Döbling:
„Ich bin hochzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben 3 Trainings in der Woche und haben im Rahmen unserer Möglichkeiten alles gegeben.“

 

Vielen Dank an die Firma Werbeprofi Vertriebs GmbH, vertreten durch Herrn Alexander Leutgeb für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel: Union VV Döbling: 3:1 (23:25, 25:20, 25:20, 25:19)

Man Of The Match
Niklas Stooß, #10, auf der Seite der Nordmänner und Mathias Seiser, # 23 von VV Döbling wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.

Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Spieltermine:

Union Raiffeisen Waldviertel vs. ACH Volley, MEVZA,
Dienstag, 1.11.2022; 17.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle
(anschließend um 19.30 Uhr in der Stadthalle Zwettl:
HAOK Mladost Zagreb (CRO) vs. Rieker UJS Komarno (SVK))

Union Raiffeisen Waldviertel vs. HAOK Mladost Zagreb, MEVZA
Mittwoch, 2.11.2022; 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle
(vorher um 16.30 Uhr in der Stadthalle Zwettl:
ACH Volley Ljubljana (SLO) vs. Rieker UJS Komarno (SVK))