MEVZA-Final 4 zum Greifen nahe

MEVZA-Final 4 zum Greifen nahe

Im November 2018 überraschte Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel die Truppe von VRC Kazincbarcika in deren Heimhalle mit einem überwältigenden 1:3-Sieg.

Der Schlüssel zum Erfolg war die gezielte Vorbereitung auf diese Begegnung. Natürlich wollten die Nordmänner an diese Sensation anschließen und Trainer Smejkal verlangte den Athleten bei der Vorbereitung darauf alles ab. Mit Erfolg!

Das Spitzenteam aus Ungarn, mit dem Ex-Waldviertler Vlado Milev und dem Ex-Tiroler David Szabo, starteten mit sehr aggressivem Service in den ersten Satz. Die Annahmeabteilung der Nordmänner musste sich mächtig hineinstemmen um diesem Druck standzuhalten. Leider fanden sie auch kein Rezept um die stark spielenden Ungarn zu neutralisieren. Satz 1 ging somit an die Gäste.

Auch im zweiten Satz konnten die Gäste das Aufspiel von Nordmann Pavel Bartos förmlich „lesen“ und stimmten Block und Verteidigung perfekt ab, was den Satzverlust mit 21:25 bedeutete.

Nun sollten die Waldviertler einen Gang dazuschalten um im Rennen zu bleiben. Zuerst sah es so aus, als ob es eine klare Sache für die Ungarn werden könnte. Aber Union Raiffeisen Waldviertel holte einen 4 Punkte-Rückstand zum Ausgleich auf (13:13) und die Rechnung begann von vorne. Die Fans in der Stadthalle Zwettl bebten und trugen die Gastgeber sogar zum Satzgewinn.

Gepusht von der Euphorie des besten Volleyballpublikums Österreich waren die Nordmänner im 4. Satz immer einen Schritt voraus. Ein Nervenkitzel durch und durch. Mit enormer Risikobereitschaft spielten die Waldviertler diesen Satz trocken heim.

Wie gegen Calcit Kamnik vorige Woche war auch heute ein Entscheidungssatz notwendig. Gleich zu Beginn des 5. Satzes gab es eine kurze Schrecksekunde bei den Waldviertlern. Angreifer Ernest Plizga kollidierte mit dem Mittelblocker und bekam den Ellenbogen voll ins Gesicht, sodass er ausgewechselt werden musste. Das Team ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und blieb beinhart, was den Matchgewinn bedeutete.

„In den ersten beiden Sätzen haben uns die Ungarn voll unter Druck gesetzt. Nach dem Sieg des dritten Satzes hat sich die Mannschaft dann doch wieder gefangen und konnte das Match noch einmal drehen. Dieses Spiel war wieder eine tolle Werbung für den Volleyballsport“, ist Trainer Zdenek Smejkal zufrieden.

„Unglaublich was in der Stadthalle Zwettl los war. Waldviertel musste heute unbedingt punkten um vor dem ungarischen Meister zu bleiben und in der MEVZA-Tabelle Platz 4 zu behaupten. Die Chance für das MEVZA-Final 4 lebt! Gratulation an das Trainerteam und die Mannschaft für diesen tollen Volleyballabend“, ist Manager Hahn voll geflasht.

Herzlichen Dank an die Sportunion Niederösterreich, für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel : VRC Kazincbarcika  3: 2 (19:25, 21:25, 25:21, 25:22, 15:13)