Mächtiger Ligaauftakt gegen UVC Graz

Mächtiger Ligaauftakt gegen UVC Graz

Heute war es endlich so weit. Das erste Spiel der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel fand auswärts gegen den Drittplatzierten der vorigen Saison im Sportpark Graz statt.

Diese hochkarätige Begegnung war in den letzten Jahren immer ausgeglichen, so auch das heutige Kräftemessen der neuformierten Mannschaften.

Im ersten Satz war Waldviertel eine Macht am Block. Graz hatte zu kämpfen um mit den Angriffen durchzukommen. 1:0 Führung.

Mit gewonnenem Selbstvertrauen starteten die Nordmänner in Satz 2. Beide Teams waren so gut aufeinander eingestellt, dass das Match so richtig spannend verlief. Die Hausherren stemmten sich mächtig gegen einen erneuten Satzverlust. Ein heftiger Schlagabtausch bescherte dem Publikum einen tollen Volleyballabend und den Waldviertlern einen weiteren Satzgewinn.

Im dritten Abschnitt lief es zunächst nicht nach Plan, Graz agierte sehr variantenreich und Waldviertel hinkte nach. Die Eigenfehler führten zu einem 13:9 Rückstand. Trainer Smejkal konnte aus dem vollen Kader schöpfen, wechselte bunt durch. Trotz eines Aufholversuches der Nordmänner mussten sie diesen Satz hergeben.

Auch der vierte Satz war eine harte Nuss. Graz kam immer besser ins Spiel, lag immer vorne. Waldviertel aber kämpfte sich heran, dann folgte der Ausgleich und schließlich ein Satzball, der aber abgewehrt wurde. Schließlich verhinderten auch die Nordmänner zwei Satzbälle der Grazer zum 26:26. Ein unglaubliches Finish im vierten Satz, der jedoch mit 28:26 an die Murstädter ging.

Ein enorm kräfteraubendes Unterfangen war der Entscheidungssatz. Sehr lange Ballwechsel verlangten den Athleten alles ab. Mit Willen zum Sieg motivierten die Gäste noch einmal alle Kräfte und holten sich den 2:3-Sieg.

„Dieses schwere Match war von Anfang an eine knappe Angelegenheit. In den letzten 3 Jahren konnten wir das Auftaktspiel gegen die Akademiestadt Graz nicht gewinnen. Umso mehr freut es mich, dass wir heuer mit einem Sieg in die Saison starten“, zeigt sich Trainer Zdenek Smejkal mit dem ersten Spiel zufrieden.

UVC Graz : Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel 2: 3 (19:25, 23:25, 25:20, 28:26, 12:15)