Luft nach oben gegen Hartberg

Luft nach oben gegen Hartberg

Mit Spannung wurde in Zwettl der Heimsaisonstart der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel gegen TSV Raiffeisen Hartberg in der Power Fusion Volley League Men erwartet, nachdem das erste Auftreten im Super Cup Spiel gegen Hypo Tirol phasenweise sehr vielversprechend war.

Die Nordmänner starten gut in den ersten Satz. In der Anfangsphase wirken die Nordmänner am Service aggressiver. Durch schnelle Bälle über die Mitte glichen die Hartberger bei 14:14 aus. In weiterer Folge ging es Punkt für Punkt weiter und keine der Mannschaften setzte sich ab. Erst bei 19:21 führten die Hartberger mit 2 Punkten Vorsprung. Auch nach der Auszeit von Zdenek Smejkal gelang den Nordmännern das Outside nicht. Schlechte Annahme und Geschenke an die Gastmannschaft führen zum Verlust des ersten Satzes mit 20:25.
Unverändert kamen die Mannschaften zum zweiten Satz auf das Spielfeld. Die Hartberger starten motiviert und legen vor. Mit viel Engagement und Einsatz holten die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel zwar Punkte auf, schlossen aber nicht an die Hartberger an. Trainer Smejkal brachte etliche Spieler zum Einsatz, aber die Nordmänner hatten keine Chance und der Vorsprung der Steirer wuchs weiter an und so ging dieser zweite Satz mit 18:25 an die Gastmannschaft.
Werner Hahn forderte den Satzausgleich,- man durfte also gespannt sein, mit welchen Spielern die URW startet.
Die Nordmänner starteten wieder mit guter Defense und Angriffsleistung in den dritten Satz. Mit veränderter Aufstellung lief es nun bei der Heimmannschaft besser. Auch war mehr Energie in der Mannschaft spürbar. Die Steirer ließen sich jedoch nicht abhängen und das Spiel nahm Fahrt auf. Die Nordmänner spielten einen Vorsprung von 6 Punkten heraus zum 16:10. Die Eigenfehler häuften sich nun auf Seiten der Steirer,- so wie bei den Nordmännern zuvor. In der heißen Phase des Spiels tasteten sich die Gäste wieder bis 19:15 heran, spielten dies aber nicht konsequent zu Ende und die Heimmannschaft beendete diesen dritten Satz mit 25:21.
Im vierten Satz entwickelte sich ein toller Schlagabtausch beider Mannschaften mit viel Bewegung am Spielfeld. Doch die Hartberger legten NOCH einen Zahn zu,- der Kampf der Nordmänner blieb aber unbelohnt und so ging auch der vierte Satz mit 21:25 an die Gäste.

 

Stimmen zum Spiel:

Max Thaller, #13:
„Wir sind froh über den Sieg, es war nicht leicht, aber die ersten beiden Sätze liefen besser als erwartet. Mit dem ersten Spiel können wir wirklich zufrieden sein, aber wir haben gesehen, woran wir noch arbeiten müssen. Die Stimmung in der Halle war wieder sensationell, da fährt man immer gern her.“

Niki Stooß, #10:
„Ich bin froh über den MVP Titel, den nehme ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. In den ersten beiden Sätzen konnten wir nicht mithalten. Im dritten war dann eine neue Energie durch die Wechselspieler am Feld, diese konnten wir leider im vierten Satz nicht mehr ganz nutzen.“

 

Vielen Dank an Herrn Nationalratsabgeordneten Lukas Brandweiner für die Übernahme der Matchpatronanz.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. TSV Raiffeisen Hartberg: 1:3 (20:25, 18:25, 25:21, 21:25)

 

Man Of The Match
Niklas Stooß, #10 auf der Seite der Nordmänner und Knezevic Dorde, #15 von Hartberg wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel TSV Raiffeisen Hartberg
Gesamtpunkte 84 96
Blockpunkte 8 5
Servicepunkte 2 1
Perfekte Annahme in % 43 32

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel TSV Raiffeisen Hartberg
Gulak 15 Knezevic 16
Stooß 13 Glatz L. 15
Sniezek 10 Fedorenko 9

 

Spieltermine:

UVC Waidhofen/Aschbach vs. Raiffeisen Waldviertel, ÖVV Cup,
So, 1.10.2023, 16.00 Uhr

URW 2.BL-Damen vs. TJ Sokol V/Post SV Wien, ÖVV Cup Damen,
1.10.2023, 17.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle

Union West Wien vs. URW 2. BL Damen, 2. Bundesliga Damen,
7.10.2023, 17.00 Uhr, Wien – RH Simmering (Florian Hedorferstraße)