Knappe Niederlage gegen Ried

Knappe Niederlage gegen Ried

In der 14. Runde der AVL trafen die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel auf die oberösterreichische Mannschaft UVC McDonalds Ried/Innkreis. Am Anfang der Saison trafen diese beiden Mannschaften erstmals aufeinander, wobei die Waldviertler eine Niederlage einstecken mussten. Aktuell sind die Rieder auf Platz 5 und die Nordmänner auf Platz 6 der AVL Tabelle zu finden.

Zu Beginn suchten beide Mannschaften ihren Rhythmus, nahmen Risiko am Service und es war klar, dass es „eine ganz enge Kiste werden würde.“ Dieser erste Satz ging nach etlichen emotionalen Momenten mit 29:27 an die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel.

Jetzt hieß es, den Druck beizubehalten, denn drei Punkte aus dem heutigen Spiel wären enorm wichtig für die URW, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht zu verlieren. Konzentriert gingen die Nordmänner in den 2. Satz und spielten 4 Punkte Vorsprung heraus. Super Defense Aktionen von beiden Mannschaften wurden dem besten Volleyball Publikum Österreichs geboten, jedoch gegen Mitte des Satzes servierten die Oberösterreicher aggressiver und konstanter und glichen auch aufgrund konstantem Side Out Spiels bei 16 beide aus. In weiterer Folge gaben die Rieder den Ton an und entschieden diesen Satz mit 21:25 für sich. Das hieß Satzausgleich zum 1:1.
Dritter Satz,- Ried war motiviert, witterte die Chance und legte zum 5:8 und 6:11 vor. Die Nordmänner dürften gehört haben, dass Tobi Rudig im Livestream auf NORDMANN-TV den Ausgleich bei 16 beide ankündigte – erledigten dies aber bereits bei 14 beide. Konsequentes Side Out Spiel ließ das Spiel Punkt um Punkt voranschreiten. Wer wird sich den Satz holen? Spannung war in der Stadthalle zu spüren, als Zdenek Smejkal bei 22 beide seine letzte Auszeit nahm. Beim Stand von 23:24 standen 12 Rieder Fans in der Halle und peitschten ihre Jungs beim Matchball an. Diese Szene wiederholte sich beim 24:25 und beim 25:26, wo dann der Block von Bozek den 3. Satz mit 25:27 für die Gäste entschied. Nichts für schwache Nerven.
Satz vier, die Nordmänner müssen diesen Satz gewinnen, um im Spiel zu bleiben.
Nach einem ausgeglichenen Start in diesen Satz gab es beim Stand von 7:10 eine Auszeit auf Seiten der Nordmänner, um den Fluss der Rieder zu unterbrechen. Diese nahmen aber sehr viel Risiko am Service und die Nordmänner glichen aus bei 12 beide und bauten den Vorsprung auf 15:13 aus.  Mehr Druck am Service und konsequente Angriffsleistung der Heimmannschaft führten schließlich zum Gewinn dieses Satzes mit 25:18.
Es ging in die absolute Verlängerung. Ein Spiel auf dem Messers Schneide. Keine Mannschaft konnte sich im Vorfeld absetzen, bevor beim Stand von 6:8 für Ried die Seiten gewechselt wurden. Die Nordmänner hatten die Konzentration verloren und gaben diesen 5. Satz mit 10:15 an die Gäste ab.

 

Stimmen zum Spiel:

Dominik Käfer, Trainer Ried:
„Das war unser erster Sieg im Waldviertel. Toll, wie wir nach dem ersten Satz das Match noch gedreht haben. Wir waren im Service nicht gut. Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“

PECIAKOWSKI Michal, Kotrainer URW:
„Wir haben leider heute eine schlechte Serviceleistung gehabt. Wir wollten uns für die Niederlage in Ried revanchieren,- es ist uns nur ein Punkt gelungen. Momentan spielen wir noch nicht konstant genug, um solch knappe Spiele für uns zu entscheiden. Solange die Saison läuft werden wir daran arbeiten, die Defizite auszubessern.”

 

Vielen Dank an Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H. für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. UVC McDonalds Ried/Innkreis: 2:3 (29:27, 21:25, 25:27, 25:18, 10:15)

 

Man Of The Match

Samuel Müller, #2 auf der Seite der Nordmänner und Tomasz Rutecki, #13 von UVC McDonalds Ried/Innkreis wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel UVC McDonalds Ried/Innkreis
Gesamtpunkte 110 112
Blockpunkte 12 11
Servicepunkte 10 6
Perfekte Annahme in % 33 23

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel UVC McDonalds Ried/Innkreis
Klochko 21 Rutecki 26
Meciar 16 Bozek 14
Krabel, Marszalek, Streutker 8 Zhukov 13

 

Spieltermine:

VCA Amstetten NÖ vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, MEVZA-Turnier,
Mittwoch, 1.2.2023, 20.00 Uhr, Kamnik – Livestream-Link auf der Homepage

Calcit Kamnik vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, MEVZA-Turnier,
Donnerstag, 2.2.2023, 20.00 Uhr, Kamnik – Livestream-Link auf der Homepage

Hypo Tirol Volleyballteam vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, AVL,
Samstag, 4.2.2023; 18.00 Uhr, Innsbruck – USI Halle; Livestream-Link auf der Homepage

Hypo Tirol Volleyballteam vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, ÖVV Cup Finale,
Montag, 6.2.2023, 20.20 Uhr, Innsbruck – USI Halle; ORF-Live-Spiel