Keine Chance gegen Finnland

Keine Chance gegen Finnland

Im 16tel-Finale des CEV Cups, dem zweithöchsten Pokal-Bewerb auf europäischer Ebene, musste die Union Raiffeisen Waldviertel im Heimspiel gegen Levoranta Sastamala eine klare 0:3-Pleite hinnehmen.

Von Beginn weg präsentierte sich der finnische Meister als das in allen Bereichen überlegene Team – kaum Fehler, extrem kompakt und reaktionsschnell in der Defensive, effektiv am Netz. Die Waldviertler konnten zwar lange Zeit dranbleiben und vier Satzbälle abwehren, doch am Ende stand ein sicherer 25:20-Erfolg der Gäste auf der Anzeigetafel der Stadthalle Zwettl.

Im zweiten Durchgang ging es ganz ähnlich weiter. Die Finnen erspielten sich bald einen Fünf-Punkte-Vorsprung (8:3). Doch dann schlugen die Waldviertler mit einer guten Serviceserie von Pavel Bartos zurück (9:11), Routinier Rudi Boff stellte mit einem krachenden Servicewinner den Anschluss her (11:12). Die Gäste reagierten mit voller Konzentration, überwanden den heimischen Block immer wieder mühelos, zogen auf 15:20 davon. Auch in der Schlussphase agierte Sastamala komplett fehlerfrei, feierte letztlich einen souveränen 25:17-Erfolg.

 „Waldviertel führt!“, konnte Werner Hahn, Manager und Moderator des Zwettler Teams zu Beginn des dritten Satzes verkünden. Doch der 2:0-Vorsprung war gleich wieder futsch – 2:2, dann 2:5 und Auszeit von URW-Coach Zdenek Smejkal. Mit konstant druckvollem Service, präziser Annahme und schnellen Angriffen erspielten sich die Finnen eine 15:10-Führung, bauten diese bis zur 20-Punkte-Marke sogar noch aus (20:13). Die Mannen aus dem hohen Norden zeigten sich in der Schlussphase auch unbeeindruckt vom Ausfall ihres Mittelblockers Markus Kaurto (Herz-Kreislauf-Probleme), setzten sich gegen die fehlerhaften Waldviertler schlussendlich mit 25:16 durch.

 „Die Finnen waren um eine Klasse besser, haben eine makellose Gesamtleistung gezeigt und sind die verdienten Sieger“, bilanzierte Werner Hahn. „Wir haben viel zu hektisch und fehlerhaft gespielt, um sie fordern zu können“.

 Herzlichen Dank an GF Fritz Weber vom Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs für die Übernahme der Matchpatronanz.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel : Sastamala  0: 3 (20:25, 17:25, 16:25)