Harter und toller Fight der Nordmänner gegen Aich/Dob

Harter und toller Fight der Nordmänner gegen Aich/Dob

In der 14. Runde der Austrian Volley League Men trafen am Samstag die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel und ZK Zadruga Aich/Dob aufeinander. 18 Runden sind insgesamt zu spielen und die Nordmänner liegen aktuell auf Platz 6 mit 22 Punkten während die Kärntner auf Platz 4 mit 24 Punkten zu finden sind. Nach dem kräfteraubenden Spiel gegen den VCA Amstetten über 5 Sätze (mit dem besseren Ende für die Nordmänner) und drauffolgend dem krankheitsbedingten Ausfall von 9 Spielern wurde das MEVZA Turnier in Kroatien auf 24.1. und 25.1.23 verschoben. Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel stiegen erst gegen Mitte dieser Woche nach dem OK der Teamärztin wieder ins Training ein. Es blieb abzuwarten, wie weit die Batterien der Spieler aufgeladen waren.
Nach einem ausgeglichenen Beginn und drei Punkten in Folge zum 5:8 nahm Zdenek Smejkal die erste Auszeit. Fehlender Servicedruck der Nordmänner und der kompakte Block der Gäste ließen den Punktevorsprung der Kärntner auf 5 Punkte zum 13:18 anwachsen. Langsam fanden die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel besser ins Spiel, die Kärntner spielten aber souveräner und schlossen den Satz mit 22:25 ab.

Satz 2- die Nordmänner holten den ersten Punkt,- auch den zweiten. Doch die Kärntner ließen nichts anbrennen, glichen aus und gingen mit 4:5 in Führung.
Martin Micheu, das „Urgestein der Kärntner“ war Anfang des zweiten Satzes im Interview mit Tobi Rudi, der live gemeinsam mit Hiemetzberger Peter für NORDMANN-TV die Eindrücke in die Wohnzimmer der Zuschauer liefert, zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und er verlieh seiner Begeisterung Ausdruck über die heutige MEGA-Veranstaltung in der Stadthalle Zwettl.
In diesem Satz wechselten kompakteres Side Out, bessere Angriffsleistung mit Schwächephasen bei den Spielern der Union Raiffeisen Waldviertel. Die Motivation der Mannschaft war vorhanden, jedoch fehlte eine gewisse Lockerheit bei der Heimmannschaft und so ging auch der zweite Satz mit 17:25 an die Gäste.
Wie werden die Nordmänner sich auf das fehlerfreie Spiel der Kärntner einstellen?

Satz 3,- die Nordmänner legten mit 6:4 vor. Beim 8:4 nahm Trainer Kedacic die erste Auszeit. Die Nordmänner konnten den Flow aus der Auszeit mitnehmen und bauten den Vorsprung durch spektakuläre Ballwechsel auf 12:7 aus. Bei 14:8 hielt es auch Martin Micheu nicht mehr am Sitz.
Können die Nordmänner diesen Satz durchziehen oder kommen die Kärntner zurück?
Angepeitscht vom besten Volleyballpublikum Österreichs zogen die Nordmänner ihr konsequentes Spiel bis zum Ende von 25:18 durch.

Mit Schwung gingen die Gäste in den vierten Satz und legten vor bis die Nordmänner bei sieben beide ausglichen.
Martin Micheu sagte im Interview, dass „seine Mannschaft nicht komplett ist und im dritten Satz zu viele Eigenfehler machte.“ Zudem befürchte er, dass es sehr knapp werden würde.“
Mit Emotion, Kampfgeist und cleverem Spiel ging es weiter bis 14:12 für die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel. Beide Teams zeigten Wahnsinns Szenen und großartiges Spiel, Pavel „Papi“ Bartos, unser Aufspieler brachte sogar Fußballelemente ins Spiel. Insgesamt wirkte jedoch die Gastmannschaft verunsicherter und chaotischer und konnte dem Satzgewinn der Nordmänner mit 25:20 nichts entgegensetzen. Es ging in den fünften Satz-  die Halle bebte.

Die Nordmänner starteten eher verhalten in den 5. Satz, glichen aber bei drei beide aus. Mit dem besseren Momentum auf Seite der Kärntner wurden die Seiten bei 5:8 gewechselt. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf Augenhöhe. Volles Risiko auf beiden Seiten. Die Gastmannschaft konnte zum Schluss noch mehr Energie in dieses Spiel legen und entschied den fünften Satz mit 10:15 für sich.

„Ich habe es überlebt, aber es hätte nicht sein müssen. Die Serviceleistung war ab dem dritten Satz weg und wir haben zu viele Fehler gemacht.“, so die abschließenden Worte von Martin Micheu am Ende des Spiels.

Ein großer Dank geht an die Partnerschule der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, die Mittelschule für Sport und Wirtschaft in Zwettl, deren Schülerinnen in den Satzpausen mit Tanzeinlagen das Publikum unterhielten.

 

Stimmen zum Spiel:
Kitzinger Jakob, #14 (Libero) Aich/Dob:
„Wir waren nach dem 0:2 schon überrascht. URW hatte wenig Druck am Service und wir eine gute Annahme. Im dritten Satz hat uns der Wechsel etwas verunsichert. Das hat sich im vierten Satz fortgesetzt. URW hat mehr Druck erzeugt. Im fünften Satz sind wir wieder stärker geworden, die Sicherheit war wieder da und so haben wir gewonnen. Ein echt tolles Publikum war heute da.“

Mitch Peciakowski, Co-Trainer URW:
“Ein Punkt gegen eine starke Mannschaft ist ein Erfolg, trotzdem haben wir viele Chancen vergeben. Es war leider eine Niederlage und kein Sieg. Es ist noch Potential in der Mannschaft.“

 

Vielen Dank an die Firma kpp consulting gmbh, die seit Anfang an ein verlässlicher Partner der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel ist, für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. ZK Zadruga Aich/Dob: 2:3 (22:25, 17:25, 25:18, 25:20, 10:15)

 

Man Of The Match
Michal Marszalek, #4 auf der Seite der Nordmänner und Nicholas Butler, #21 von Aich/Dob wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel Zadruga Aich/Dob
Gesamtpunkte 99 103
Blockpunkte 6 9
Servicepunkte 5 5
Perfekte Annahme in % 36 27

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel Zadruga Aich/Dob
Streutker 21 Kaibald 24
Klochko 17 Yordanov 13
Marszalek 10 Krassnig 11

 

Spieltermine:

OK Mladost Ribola Kastela vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, MEVZA Turnier,
Dienstag, 24.01.2023, 17.30 Uhr, Kastela (Kroatien) – Link siehe Homepage

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. OK Merkur Maribor, MEVZA Turnier,
Mittwoch, 25.01.2023, 17.30 Uhr, Kastela (Kroatien) – Link siehe Homepage

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. UVC McDonalds Ried/Innkreis, AVL,
Sonntag, 29.01.2023, 17.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN-TV