Hart umkämpfter Sieg gegen Calcit Kamnik

Hart umkämpfter Sieg gegen Calcit Kamnik

„Calcit Kamnik ist heuer richtig stark und in der eigenen Halle absoluter Favorit. Dennoch sind wir heute nicht auf Urlaub nach Slowenien gefahren, sondern um Punkte nach Hause zu holen“, schickt Manager Werner Hahn voraus.

Auch Obmann Peter Kirchmayr meint: „Es wird ein schweres Spiel. Doch die Nordmänner sind voll motiviert und möchten unbedingt ein Erfolgserlebnis“.

So gingen die Waldviertler voll motiviert in diese Begegnung und überraschten die Hausherren gleich zu Beginn mit einem mega Blockpunkt. Auch sonst schien die Aggressivität in den Aktionen wieder zurückgekehrt zu sein. Ein spannender erster Satz entwickelte sich, zumal es gegen Ende des Satzes so aussah, als ob die Gäste diesen souverän für sich entscheiden würden. Dem war aber nicht so. Kamnik hatte was dagegen und glich mit hervorragender Feldverteidigung zum 22:22 aus. Waldviertel legte noch einmal nach und beendete den Satz mit 23:25.

Die gleiche Antwort gaben die Slowenen im zweiten Satz und holten sich mit zwei Blockpunkten die Führung. Die Nordmänner mussten von Beginn an einem Vierpunkterückstand hinterherlaufen. Kamnik wurde seiner Favoritenrolle gerecht, erhöhte den Druck am Service und spielte ein solides Side out. So ging der zweite Satz ganz klar mit 25:18 an die Gastgeber.

URW Headcoach Zdenek Smejkal musste reagieren. Er veränderte einige Positionen und verstärkte damit die Feldverteidigung. Durch variantenreicheres Aufspiel von Pavel Bartos und der sensationellen Blockleistung von Maciej Borris zeigten die Waldviertler, dass sie auf jeden Fall mit dem Vizemeister mithalten können. Sie zwangen dem Gegner ihr eigenes Spiel auf und holten sich Satz 3 mit 25:21.

Der ähnliche Spielstil von Kamnik bereitete den Nordmännern im 4. Satz massive Probleme. Ein schneller Spielaufbau mit viel Risikobereitschaft und der enorme Servicedruck zwangen die Waldviertler in die Knie. Ohne Gegenwehr gewannen die Slowenen diesen Satz mit 25:15.

Das gesetzte Ziel, Punkte ins Waldviertel mitzunehmen, war jetzt schon erreicht. Beide Teams aktivierten noch einmal alle Energiereserven zum möglichen Matchgewinn. Die Nordmänner fanden im Entscheidungssatz zur alten Stärke zurück und verwerteten, gepusht von den Wechselspielern, den ersten Matchball zum 2:3 Auswärtssieg.

Calcit Kamnik : Union Raiffeisen Waldviertel 2: 3 (23:25, 25:18, 21:25, 25:15, 12:15)