Europacup – SCM U Craiova schlug zurück

Europacup – SCM U Craiova schlug zurück

Nach dem überraschend klaren Sieg in der Stadthalle Zwettl musste sich die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel beim Rückspiel in Rumänien mit 0:3 und auch im anschließenden Golden Set geschlagen geben.

Eigentlich hatten sich die Waldviertler im Hinspiel in eine sehr gute Ausgangsposition gebracht, die sie allerdings nicht nutzten. Craiova hingegen musste gewinnen um in die nächste Runde aufzusteigen.

Durch das harte Service der Rumänen waren die Nordmänner ständig unter Druck, deswegen entstanden große Probleme in der Annahme. Leider gelang dann auch die Kombination im Angriff nicht. Die Rumänen spielten ein sehr konstantes konzentriertes Spiel und holten sich verdient den 0:3 Sieg.

Nun wurde der Fokus auf den Golden Set gelegt. Coach Zdenek Smejkal wollte die Kräfte auf mehrere Spieler verteilen und wechselte die Mannschaft etwas durch. Daraus entwickelte sich ein enges Spiel, nur am Ende entschied Diagonalangreifer Lica die Partie. Dieser feierte eine Art „One man show“, vor allem am Ende des Golden Sets.

Mit diesem Sieg sicherte sich SCM U Craiova den Aufstieg ins Sechzehntelfinale und muss sich mit dem tschechischen Team KLADNO Volejbal cz messen.

„Heute konnten wir an die gezeigte Leistung von Zwettl nicht mehr anschließen. Craiova ist ein spitzen Team mit sehr guter Technik. Die Qualifikation für die nächste Runde haben sie sich echt verdient“, gratuliert Nordmänner-Kapitän Rudinei Boff.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel : SCM U Craiova 0: 3 (19:25, 22:25, 19:25) Golden Set (11:15)