Erster Platz im Grunddurchgang fix für Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel

Erster Platz im Grunddurchgang fix für Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel

Keine Lockdown Verlängerung – dafür AVL Verlängerung!

Seit vielen Wochen war klar, dass die Waldviertler die beiden, wegen eines Virus Ausbruchs (nicht Corona) bei den Mostviertlern abgesagten Derbys gegen Amstetten aufgrund des engen Spielplans nicht mehr nachholen können. Nach der Information, dass diese Spiele mit 3:0 für URW gewertet werden, stellten sich die Nordmänner bereits auf einen gewonnen Grunddurchgang ein. Nun kam alles anders und der ÖVV drehte kurzfristig alles um. 

Die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel hat zwischen AVL, MEVZA-Liga und Europacup einen dichten Spielplan. Dementsprechend gibt es einen engen Trainings,- Fitness und Ernährungsplan. Kurzfristige Änderungen bringen daher Probleme mit sich. Die bereits geplanten Termine für die Top Runde müssen daher wieder verschoben werden. Die noch heuer geplanten Spiele gegen VCA Amstetten und UVC Ried können nicht wie geplant ausgetragen werden. Nun starten wir Anfang Jänner 22 gegen UVC Graz und Zadruga Aich/Dob. Manager Werner Hahn betont: „Es macht einen Unterschied, ob wir gegen Titelanwärter starten oder gegen schlagbare Teams.“

 

Sowohl die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel als auch VCA Amstetten qualifizierten sich für die obere Zwischenrunde, stehen im Cuphalbfinale und haben auch im Europapokal den Einzug in das Achtelfinale geschafft. In der vorletzten Grunddurchgangspartie trafen die beiden Derbykontrahenten nun erstmals am 11.12.21 aufeinander.

Die Mostviertler legten im ersten Satz einen Blitzstart hin bis zum 7:1.  Nach und nach fanden die Nordmänner besser ins Spiel.  Gegen Ende des Satzes wurde es noch spannend, jedoch entschieden die Nordmänner mit dem notwendigen Quäntchen Glück den ersten Satz mit 27:25 für sich. 

Amstetten startete aggressiv in den 2. Satz. Die Mannschaften liefern sich einen Schlagabtausch, erarbeiteten sich Punkt um Punkt mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft. 

Im 3. Satz erspielte sich die Mannschaft von Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel von Beginn an einen Vorsprung, den sie bis zum Ende halten konnte. Die URW setzt mit dem heutigen Sieg die Siegesserie in der AVL fort,- 13 Spiele/13 Siege. Die Volleyball Fans können sich noch auf wirklich spannende Spiele in der AVL-Top Runde freuen. 

Danke an Hr. Gerald Bauer aus 3920 Groß Gerungs für die Übernahme der heutigen Spielpatronanz. Am Schrottplatz in Heinreichs Nr. 1 werden Metalle aller Art (Alt- und Buntmetall, Autowracks, Eisenschrott) und Elektroschrott (keine Kühlschränke, Kühltruhen und Fernseher) angenommen.

MVP Daan Streutker: „Das Derby gegen Amstetten war ein sehr taffes Spiel. Wir versuchten das ganze Spiel über, den Flow zu halten. Ich bin froh, dass uns das Publikum am nächsten Freitag wieder unterstützen kann.“

MVP Florian Ringseis: „Sehr ärgerlich. Im ersten Satz hatten wir das Spiel in der Hand. Fehler im Angriff führten dazu, dass wir den Satz an Waldviertel abgeben mussten. Im 2. Satz hatte Waldviertel eine Serviceserie und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Im 3. Satz hatten wir uns aufgegeben.“ 

Werner Hahn: „Wir sind glücklich, 3:0 gewonnen zu haben und dass wir als erster des Grunddurchganges in die nächste Runde starten.“ 

Union Raiffeisen Waldviertel gegen VCA Amstetten: 3:0 (27:25; 25:23; 25:21)