Emotionsgeladenes Viertelfinale

Emotionsgeladenes Viertelfinale

Im Viertelfinale der heurigen Spielsaison der Austrian Volley League trafen vor vollen Kulissen der Vorjahresmeister Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel auf den Vizemeister SK Zadruga Aich/Dob. Von Anfang an lag sehr viel Brisanz und Spannung in der Luft. Die  Stadthalle Zwettl war wie bei allen Spielen bis auf den letzten Platz besetzt und auch die 100 Gäste der Friends Area warteten mit Spannung auf diese erste Begegnung in den Play Offs der Austrian Volley League,- ab heute natürlich Power Fusion Volley League Men.
Die Nordmänner starteten sehr emotional und mit viel Spielfreude in den ersten Satz, den sie auch nach vielen spannenden und engen Ballwechsel mit 25:21 für sich entschieden. Der zweite Satz begann für die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel sehr vielversprechend. Die Waldviertler arbeiteten bis zur Mitte des Satzes eine klare Führung heraus, doch dann brach der Spielfluss und die Kärntner wurden immer stärker und holten auf und holten sich im Finale überzeugend mit 20:25 Satz Nummer Zwei.
Satz Nummer Drei war ein Spiegelbild des zweiten Satzes. Mit sehr viel Engagement und mit sehr viel Einsatz konnten die Nordmänner den Satz über weite Strecken offenhalten. Im Finale aber setzte sich wieder die Routine der Kärntner durch und den Satzgewinn mit 18:25 stand es 2:0 für den Vizemeister. Doch Aufgeben war für die Nordmänner ein Fremdwort. Sie arbeiteten hart und wollten dem besten Volleyballpublikum Österreichs wie in den vorangegangenen Sätzen tollen Volleyballsport bieten und wuchsen im vierten Satz über sich hinaus. Spektakuläre lange Ballwechsel auf beiden Seiten prägten diesen Satz. Mehr Risiko am Service und konsequente Verteidigungsarbeit wurden belohnt und die Nordmänner holten sich Satz Nummer Vier mit 25:20. Nach 2 Stunden „netto Spielzeit“ ging es in den fünften Satz. Dieser wurde auf beiden Seiten mit sehr viel Emotionen, Kampfgeist und spitzenmäßigem Volleyball geführt.
Normalerweise endet der fünfte Satz bei 15 gespielten Punkten, doch auch dieser Satz ging in die Verlängerung und ging nach sehr viel Kampfgeist der Nordmänner mit sehr viel Glück und der einen oder anderen unglücklichen Schiedsrichter Entscheidung gegen die Nordmänner mit 22:24 an die Kärntner.
Auf die gezeigte Leistung können die Spieler, Trainer und Funktionäre der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel richtig stolz sein.

Gratulation an das Gewinnerteam aus Kärnten, aber großen Respekt vor dem Management der Kärntner und Respekt vor den Spielern, die die strittigen Entscheidungen ebenfalls nicht in Ordnung fanden. Denn mit solchen Entscheidungen bei so wichtigen Spielen kann die Arbeit eines Jahres zunichtegemacht werden. Nichtsdestotrotz war es eine Mega Veranstaltung in der Stadthalle Zwettl wo wieder großer Volleyballsport geboten wurde.
Wir freuen uns schon auf das Rückspiel in Aich/Dob, denn das Ziel für die Auswärtsspiele in Aich/Dob besteht nun darin, durch klare spielerische Akzente den Interpretationsspielraum für die Durchsetzung des Regelwerks auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Stimmen zum Spiel:

Martin Micheu, Trainer Aich/Dob:
„Alle haben gesagt, dass Waldviertel heute keine Chance hat, aber sie haben supertoll gespielt. Teilweise waren sie besser als wir. Wir haben heute glücklich gewonnen.“

PECIAKOWSKI Michal, Kotrainer URW:
„Heute haben wir gekämpft wie die Löwen. Ich hoffe, dass wir trotz der Niederlage das Waldviertel stolz gemacht haben. Wenn wir in der Liga die Möglichkeit für eine Challenge hätten, hätten wir heute gewonnen.“

 

Vielen Dank an das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs GmbH & Co KG, DEM jahrelangen, verlässlichen Partner der Union Raiffeisen Waldviertel für die Übernahme der Matchpatronanz. Im Rahmen dieser tollen Veranstaltung wurde auch die Sponsor Vereinbarung vom HKZ Geschäftsführer, Herrn Fritz Weber und dem Obmann der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, Herrn Dipl.-Ing.(FH) Peter Kirchmayr für weitere drei Jahre verlängert.

 

Herzlich bedanken wollen wir uns auch bei den Schülerinnen unserer Partnerschule, der Mittelschule für Sport und Wirtschaft in Zwettl, die die Wartezeit zwischen den Sätzen mit gelungenen Tanzdarbietungen unterhaltsam gestalteten.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. SK Zadruga Aich/Dob: 2:3 (25:21, 20:25, 18:25, 25:20, 22:24)

 

Man Of The Match

MECIAR Marek, #5 auf der Seite der Nordmänner und KRUZHKOV Jurii, #7 von Aich/Dob wurden zu den besten Männern am Platz gewählt. Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel SK Zadruga Aich/Dob
Gesamtpunkte 110 115
Blockpunkte 15 10
Servicepunkte 2 3
Perfekte Annahme in % 29 28

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel SK Zadruga Aich/Dob
Streutker 26 Kruzhkov 23
Marszalek 16 Kaibald 17
Klochko 14 Szabo 13

 

Spieltermine:

SK Zadruga Aich/Dob vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, ¼ Finale (2. Spiel),
Samstag, 11.3.2023, 19.00 Uhr, Bleiburg – Jufa Arena – LAOLA

SK Zadruga Aich/Dob vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, ¼ Finale (3. Spiel)- falls notwendig
Sonntag, 12.3.2023, 18.00 Uhr, Bleiburg – Jufa Arena – LAOLA