Emotionsgeladenes Viertelfinale- Nordmänner im Halbfinale des ÖVV-Cup

Emotionsgeladenes Viertelfinale- Nordmänner im Halbfinale des ÖVV-Cup

Nach dem gestrigen klaren 0:3 Sieg der Nordmänner gegen den VBC TLC Weiz standen die Waldviertler bereits 22 Stunden später vor der nächsten Herausforderung.

Wie schon im Vorjahr traf die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel und VCA Amstetten NÖ im Viertelfinale des österreichischen Volleyball Cup aufeinander. Die Amstettner hatten dieses Wochenende spielfrei und legten den vollen Fokus auf das Cup Viertelfinale, denn nur wer dieses Spiel gewinnt, kommt in die nächste Runde und steht im Halbfinale des österreichischen Volleyball Cup.

Die beiden niederösterreichischen Erstligisten schenkten sich von Anfang an nichts. Die Führung wechselte anfangs, die Defense der Nordmänner stabilisierte sich und bei 14:10 nahm der Trainer von Amstetten bereits die zweite Auszeit. Aufgeben war aber für Amstetten ein Fremdwort, sie kämpften sich zum Ausgleich bei 17:17 zurück. Punkt um Punkt wurde gespielt. Den dritten Satzball bei 26:25 nutzen die Nordmänner und beendeten diesen Satz mit 27:25.
So wie es im ersten Satz aufhörte, ging es im zweiten Satz weiter, jedoch schafften es die Mostviertler mit konstantem Side Out und viel Druck am Service, einen fünf-Punkte Vorsprung zu erspielen, der zeitweise auf sechs und sieben Punkte anwuchs. Die Nordmänner hatten dem nichts entgegenzusetzen und gaben diesen Satz mit 18:25 ab.
Satz drei – wie können die Nordmänner den Amstettnern den Schwung des vorherigen Satzes nehmen?
Die Gäste legten einen Blitzstart hin, doch die Nordmänner glichen aber bei 5:5 mit einem Super Block von Alexander Berggren aus. Punkt um Punkt gings weiter. Die Emotionen gingen hoch.
Bei 17:16 gingen die Nordmänner erstmals in Führung. Wie wird die Crunchtime verlaufen?
Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel spielten engagierter, konsequenter beim Side Out und mit Hilfe des Publikums ging dieser Satz mit 25: 21 an die Heimmannschaft.
Der vierte Satz begann – wird das der letzte Satz sein und gleichzeitig für die Nordmänner den Einzug ins Semifinale bedeuten?
Die Nordmänner starteten blitzartig in diesen Satz und Trainer Galimberti holte seine Jungs bei 4:1 in das erste Timeout. Spektakuläre Ballwechsel auf beiden Seiten, engagiertes Spiel auf Seiten der Nordmänner und unglaubliche Winkel beim Abschlagen des Balles ins gegnerische Feld begeisterten das Publikum in der Stadthalle Zwettl. Spannung pur. Die Heimmannschaft kam immer besser ins Spiel und beendete diesen Satz mit 25: 20 und schaffte somit den Einzug ins Halbfinale des österreichischen Volleyball Cup.

 

Stimmen zum Spiel:

Tomas Galimberti, Coach VCA Amstetten NÖ:
„Es war ein sehr knappes Match und ein guter Fight beider Mannschaften. Gegen Ende der Sätze machte Gulak einen guten Job und verwertete alle Bälle zum Punkt. Das war der größte Unterschied. Gratuliere Waldviertel zum Aufstieg ins Halbfinale.“

Zdenek Smejkal, Coach URW:
„Wir sind sehr glücklich über den Aufstieg in die nächste Runde, vor allem nach dem gestrigen Match gegen Weiz in Graz. Heute haben uns die Wechselspieler sehr geholfen, diese knappe Partie zu gewinnen.“

 

Vielen Dank an das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs GmbH & Co KG, DEM jahrelangen, verlässlichen Partner der Union Raiffeisen Waldviertel für die Übernahme der Matchpatronanz. Der Geschäftsführer, Herr Fritz Weber spielte den ersten Ball souverän über das Netz.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VCA Amstetten NÖ: 3:1 (27:25, 18:25, 25:21, 25:20)

 

Man Of The Match
Krzysztof Gulak, #96 auf der Seite der Nordmänner und Samuel Jackman, #3 von VCA Amstetten wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel VCA Amstetten NÖ
Gesamtpunkte 95 91
Blockpunkte 15 11
Servicepunkte 3 2
Perfekte Annahme in % 29 36

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel VCA Amstetten NÖ
Gulak 18 Jackman 31
Sniezek 12 Krasnevski 12
Bergrren 9 Schober 10

 

 

Spieltermine:

UVC Holding Graz vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel; AVL,
Sonntag, 19.11.2023, 18.30 Uhr, Graz Raiffeisen Sportpark

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt, AVL
Samstag, 25.11.2023, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV
VORHER:
14.00 Uhr: URW 2.BL-Herren vs. PSV Salzburg
16.30 Uhr: URW 2. BL -Damen vs. Blum VBC Höchst