Die Nordmänner positionieren sich auf Platz 3

Die Nordmänner positionieren sich auf Platz 3

Das Spitzenspiel der powerfusion Volley league men ging an die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel. Die Nordmänner gewannen im Sportpark Graz gegen den UVC Graz mit drei zu eins und nahmen somit die maximale Punktzahl aus Graz mit ins Waldviertel und boxten die Grazer aus den Top 3 der österreichischen Volleyball Bundesliga.

Die Waldviertler waren auf ein schweres enges Spiel eingestellt und genauso war es.
Die Grazer begannen überfallsartig und spielten sich im ersten Satz in eine Flow, den die Nordmänner nur teilweise entschärfen konnten. Graz legte souverän vor mit 25:18. Doch dieser klare Satz Verlust weckte den Kampfgeist der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel. Der zweite Satz wurde von den Nordmännern von Anfang an dominiert,- der Satz-Ausgleich war mit 21:25 hergestellt.
Satz Nummer drei war ein mega Schlagabtausch beider Teams, wo die Nordmänner in der entscheidenden Phase immer wieder vorlegen konnten und Satz Nummer 3 mit 26:28 gewannen. Die Grazer wirkten nach dem Satzverlust etwas überrascht und die Nordmänner gaben das Tempo im vierten Satz vor. Dieser Satz war im Finale mit 20:25 eine klare Angelegenheit für die Akteure aus dem Waldviertel.

„Ich bin mit der konzentrierten Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden und freue mich, bei diesem Spitzenspiel die maximale Punktzahl aus Graz mitnehmen zu können. Die Spiele in Graz sind für jede Mannschaft sehr, sehr schwierig. Graz besitzt in der heurigen Saison eine gute Mannschaft, die über viele Erfahrungen und Kampfgeist verfügt“, so ein zufriedener Trainer Zdenek Smejkal nach dem Spiel.
Erfreut zeigt sich auch Obmann Peter Kirchmayr, der seinen Dank auch dem Trainerteam rund um Zdenek Smejkal, Franz Ziegler und Statistiker Martin Dirlinger ausrichtet.
Nach einer hoffentlich gesunden Rückkehr ins Waldviertel ist der volle Fokus auf das nächste Heimspiel gegen Klagenfurt gerichtet.

Topscorer im Raiffeisen Sportpark waren auf Seite der Nordmänner Krzysztof Gulak (24), Niklas Stooß (11) und Koendert Daan Streutker (10) und bei der Heimmannschaft Arwin Kopschar, Benedikt Sablatnig (je 13) und Johannes Kratz (12).

 

UVC Graz vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel: 1:3 (25:18, 21:25, 26:28, 20:25)

 

Nächste Spiele:

Union Raiffeisen Waldviertel vs. VBK Wörther-See-Löwen, AVL,
Samstag, 25.11.2023; 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle; NORDMANN-TV;
VORHER:
14.00 Uhr; URW 2. BL Herren vs. PSV Salzburg
16.30 Uhr; URW 2. BL Damen vs. Blum VBC Höchst

 

TSV Raiffeisen Hartberg vs. Union Raiffeisen Waldviertel, 1. BL,
Samstag, 2.12.2023, 19.00 Uhr, Hartberg-Bundesschulzentrum

 

Union Raiffeisen Waldviertel vs. UVC Mc Donalds Ried/Innkreis, 1. BL.,
Samstag, 9.12.2023, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle; NORDMANN-TV
VORHER:
14.00 Uhr: UWR 2. BL Damen vs. Union West Wien
16.30 Uhr: URW 2. BL Herren vs. VC Mils