Calcit Kamnik revanchierte sich bei den Nordmännern

Calcit Kamnik revanchierte sich bei den Nordmännern

Der heutige Gast in der Stadthalle Zwettl Calcit Kamnik besiegte vergangenen Freitag OK Merkur Maribor in einem weiteren 5-Satz-Kampf mit 3:2. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel und Kamnik liegen nun punktegleich auf dem 4. Platz im MEVZA-Ranking.

Die Nordmänner sind nach dem sensationellen aber kräfteraubenden Auswärtssieg vergangenen Mittwoch gegen den slowenischen Vizemeister top motiviert und bereit für ein weiteres Erfolgserlebnis in der eigenen Halle.

„Es wird richtig schwer, denn Kamnik wird diese Niederlage nicht kampflos hinnehmen. Wir sind allerdings darauf vorbereitet“, schickt Trainer Zdenek Smejkal voraus.

Diesen Flow versuchten die Waldviertler in diese Begegnung mitzunehmen. Und so setzten sie die Slowenen gleich zu Beginn mit 2 Blockpunkten ins Hintertreffen, wogegen diese drei Versuche benötigten um erstmals zu punkten. Dem enormen Servicedruck der Nordmänner und den mächtigen Angriffen von Diagonalangreifer Dan Streutker konnten die Gäste allerdings nichts entgegensetzen. Voll fokussiert holten sich die Waldviertler diesen Satz mit 25:18.

In der Satzpause motivierte Sloweniens Trainer Gregor Jeroncic seine Männer. Mit Erfolg! Kamnik kam besser in den zweiten Satz und erhöhte den Servicedruck. Erstmals gingen die Gäste mit 2:5 in Führung und bauten diesen Vorsprung sogar über weite Strecken aus. URW Headcoach Zdenek Smejkal ließ nichts unversucht und setzte alle Spieler ein um den Gegner zu irritieren. Unbeirrt blockte Kamnik diesen Satz mit 13:25 zu Ende.

In den dritten Satz starteten die Nordmänner wesentlich aggressiver. Das variantenreiche Servicespiel bescherte den Waldviertlern das 8:6. Und sie punkteten munter weiter. Durch beeindruckende Kombinationen vom Aufspieler Pavel Bartos erhöhten die Gastgeber die Führung. Bei Kamnik stand jedoch eine Waffe am Netz. Sie versuchten noch einmal heranzukommen. Das Glück blieb jedoch auf Seiten der Nordmänner und sie holten sich Satz 3 mit 25:23.

Der vierte Satz entwickelte sich zu einem richtigen Krimi mit spektakulären Ballwechseln auf beiden Seiten. Waldviertel hinkte zwar immer etwas hinterher, versuchte dennoch beherzt weiterzukämpfen. Letztendlich entschieden nur Kleinigkeiten zum 20:25-Erfolg der Slowenen.

Für den Entscheidungssatz mobilisierten beide Teams noch einmal ihre letzten Kräfte. Waldviertel erwischte dabei den schlechteren Start, was Trainer Zdenek Smejkal sehr früh zu einem Time out zwang. Die Risikobereitschaft war zwar zu sehen, führte aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Kamnik revanchierte sich für das verlorene Spiel am Mittwoch und ging als Sieger vom Feld.

„Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden. Alle Spieler haben gut gekämpft und alles für den Sieg probiert. Gratulation an Kamnik, sie haben sich für die Niederlage am Mittwoch revanchiert“, resümierte Trainer Zdenek Smejkal nach dem Spiel.

Trainer Gregor Jeroncic fasste zusammen: „Es war ein sehr toughes Spiel von beiden Teams. Sobald Waldviertel den Druck am Service erhöhte, hatten wir Probleme mit dem Side out. Letztendlich konnten wir mehr Aggressivität aufbauen und somit das Spiel für uns entscheiden.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.

Vielen Dank an die Firma Betonwerk Jungwirth für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel  :  Calcit Kamnik  2: 3 (25:18, 13:25, 25:23, 20:25, 6:15)