Bundesliga-Damen trennen sich vom Trainer

Bundesliga-Damen trennen sich vom Trainer

Nach nur drei Spielen ist die Trainer-Ära von Luiz Souza bei den Waldviertler Damen wieder beendet.
Mit einem Sieg gegen Dornbirn in der 2. Bundesliga und einem Satzgewinn im Cup-Duell gegen Erstliga-Vizemeister Sokol war dem gebürtigen Brasilianer, der davor Profi-Teams in Portugal und der Schweiz trainiert hatte, vor heimischem Publikum ein Einstand nach Maß gelungen. Trotzdem gehen Trainer und Verein nun einvernehmlich wieder getrennte Wege.
„Letztlich war das, was Luiz von unseren Damen gefordert hat, für sie nicht machbar. Sowohl im Umfang als auch in der Intensität konnte und wollte er sich nur an Profiteams orientieren. Für unsere Spielerinnen, die neben Trainings und Matches aber auch noch Beruf, Schule oder Studium zu bewältigen haben, war das einfach zu viel.“ so Stefan Löschenbrand, der sportliche Leiter der Damen. Auch, wenn die Zusammenarbeit letztlich an unterschiedlichen Philosophien gescheitert ist, möchten sich die Vereinsverantwortlichen bei Luiz Souza für die von ihm geschaffenen Strukturen bedanken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Nun muss möglichst schnell ein neuer Trainer gefunden werden, denn am 26.10. folgt in der Zwettler Stadthalle das nächste Bundesligaspiel gegen die Roadrunners aus Wien .