2. MEVZA Sieg für die Nordmänner

2. MEVZA Sieg für die Nordmänner

Am dritten und letzten Tag des Turniers standen einander im ersten Spiel des Tages ACH Volley Ljubljana und HAOK Mladost Zagreb und drauffolgend die Union Raiffeisen Waldviertel und Spartak UJS Komarno gegenüber. ACH Volley kann bereits 2 Siege verbuchen während der kroatische Meister Mladost Zagreb nur einen Sieg gegen UJS Komarno erringen konnte.
In der zweiten Begegnung des Tages kann Union Raiffeisen Waldviertel mit einem Sieg über Mladost Zagreb aufwarten wogegen Komarno bisher 2 Niederlagen einstecken musste.

Es schien von Beginn an eine relativ eindeutige Angelegenheit für ACH Volley zu sein. Die Kroaten bauten von Anfang an ein Punktepolster auf. Gefühlvolle Bälle über den Block und „Lineschläge“ am Block vorbei, als wäre dieser gar nicht vorhanden, waren auf beiden Seiten zu sehen. In Rekordzeit von nicht einmal 15 Minuten fertigten die Favoriten ACH Volley die Mannschaft aus Kroatien mit 25:15 ab.
Programmgemäß konnte sich auch im dritten Spiel der amtierende Meister der mitteleuropäischen Liga klar durchsetzen. Nur im dritten Satz konnte Zagreb das Spiel offen gestalten, doch beim Stand von 15:15 konnte ACH die Schlagzahl erhöhen und den dritten Satz für sich entscheiden.

ACH Volley Ljubljana tritt somit als klare Nr. 1 im „Zwettler Meister-Battle“ die Heimreise an.  3 Spiele – 3 Siege!

 

Stimmen zum Spiel:
Gacic Radovan, Trainer ACH Volley:
„Wir haben einige Spieler eingesetzt, die nicht so oft spielen. Ich bin sehr zufrieden mit deren Leistung. Der Unterschied zwischen den beiden Mannschaften ist groß. Zagreb spielte mit einigen jungen Spielern. Diese haben gut gespielt und werden sicher noch einiges erreichen.“

Kovacevic Toni, AC Zagreb:
„Der Spielverlauf war so, wie wir ihn erwartet haben. ACH ist als Favorit angetreten und ist seiner Rolle voll gerecht geworden. Wir spielten ohne Druck, weil wir wussten, wer uns am anderen Spielfeld gegenübersteht. Wir wollten bei diesen Spielen lernen und uns verbessern.“

ACH Volley Lubljana vs. HAOK Mladost Zagreb:  3:0 (25:15, 25:19; 25:20)

 

Zahlen & Fakten

ACH Volley HAOK Mladost Zagreb
Gesamtpunkte 75 54
Blockpunkte 5 4
Servicepunkte 4 1
Perfekte Annahme in % 42 30

 

Scorer

ACH Volley HAOK Mladost Zagreb
Sket 15 Cvanciger 10
Gjorgiev 14 Zeljkovic 6
Sestan 9 Stankovic 5

 

Union Raiffeisen Waldviertel versus Spartak UJS Komarno

Gepuscht vom gestrigen Sieg gegen HAOK Mladost Zagreb gingen die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel in diese Partie. Sie zwangen bei 8:4 den Trainer von Komarno in die erste Auszeit. Super Annahme und Bälle durch die Mitte waren die Stärke der Nordmänner im ersten Satz. Komarno kämpfte und wollte sich nicht geschlagen geben.
Erstmalig in diesem Turnier wurde auch unser Libero Fabian Scheikl, #8 eingewechselt.
Von Applaus begleitet beendeten die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel diesen ersten Satz nach 24 Minuten mit 25:21.
Im nächsten Satz ging es in der Gangart weiter. Die Nordmänner setzten sich mit 8 Punkten Vorsprung ab und nach der Auszeit – genommen von den Slowenen – hielten die Waldviertler den Vorsprung relativ konstant bis sie letztlich nach 22 Minuten auch diesen Satz mit 25:16 für sich entscheiden konnten.
Satz Nummer 3,- können die Nordmänner den Sack zumachen oder kommt der slowakische Meister zurück ins Spiel?
Im dritten Satz nimmt das Spiel Fahrt auf. Die Gäste aus der Slowakei kämpfen. Sie wollen diesen Satz gewinnen und schaffen den Anschlusspunkt zum 7:6. Ähnlich knapp geht es weiter. Die Führung wechselt hin und her. In dieser Phase beeindruckten die Nordmänner mit Blockleistung, konnten aber die Gäste nicht abschütteln, beendeten diesen Satz aber mit 25:21.

Die Patronanz des Spieles übernahm heute dankenswerterweise die Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte, vertreten durch den Bankstellenleiter Herrn Bruckner Reinhard.

 

Stimmen zum Spiel:
Zdenek Smejkal, Trainer URW:
„Wir sind zufrieden mit dem Sieg vor dem heimischen Publikum. Wir müssen weiter arbeiten und uns auf Samstag konzentrieren.“

Adam Szazvai, #14, MVP:
„Die Organisation des Turniers war wirklich gut. Die Atmosphäre in der Halle war perfekt. Wir spielten dieses Spiel mit der 2. Mannschaft und hatten 3 Spieler dabei, die unter 20 Jahren alt waren. Diese jungen Spieler hatten auch nicht die Erfahrung, aber wir werden auch noch Erfolge miteinander erzielen.“

Union Raiffeisen Waldviertel vs. Rieker UJS Komarno: 3:0 (25:21, 25:16; 25:21)

Zahlen & Fakten

URW Rieker UJS Komarno
Gesamtpunkte 75 58
Blockpunkte 9 5
Servicepunkte 2 4
Perfekte Annahme in 34 27

 

Scorer

URW Rieker UJS Komarno
Meciar 19 Szazvai 16
Klochko 11 Turcani 9
Viens 9 Macuha, Forro 5

 

Anstrengende Tage liegen hinter uns. Sensationelle Spiele, emotionale Momente, grandiose Stimmung in der Stadthalle Zwettl,- diese Erinnerungen werden bleiben.

Ein herzlicher Dank geht an den Direktor und die Sportlehrer des Gymnasiums Zwettl, die trotz aufrechtem Schulbetrieb uns die Halle und die Umkleidekabinen zur Verfügung gestellt haben.

Ein ganz ganz großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dieses Turnier im Waldviertel durchzuführen. Ein großer Dank an den Vorstand für die Organisation, das Schreiben der Berichte, das Herrichten und den Verkauf im Buffet und den Stream. Der Verein hat wieder bewiesen, dass Großveranstaltungen bestens organisiert und durchgeführt werden und auch noch so kleine Details beachtet werden.

Abschließend gilt unser Dank auch der Stadtgemeinde Zwettl, die als Mitveranstalter es ermöglicht hat, dass dieses Turnier im Waldviertel möglich ist.

Für die Nordmänner bleibt kaum Zeit zum Luft holen und zum Regenerieren. Es geht Schlag auf Schlag.

Nächste Spiele der Nordmänner:

SK Zadruga Aich/Dob vs. Raiffeisen Waldviertel, AVL
Samstag, 5.11.2022 um 19.00 Uhr, Bleiburg – Jufa Arena

Galatasaray Istanbul vs. Union Raiffeisen Waldviertel, Europacup
Mittwoch, 9.11.2022, 19.30 Uhr, Istanbul

UVC McDonalds Ried/Innkreis vs. Union Raiffeisen Waldviertel, AVL
Samstag, 12.11.2022, 18.00 Uhr, Ried – Messehalle 18