Wir wollen spielen wie die Nordmänner -Volleyballturniere von Klein bis Groß

Wir wollen spielen wie die Nordmänner -Volleyballturniere von Klein bis Groß

Großes Vorbild für unseren Nachwuchs sind unsere Nordmänner, die in der Bundesliga derzeit alles gewinnen, was es zu gewinnen gibt.

Das ganze Wochenende lang wurde auch bei der Jugend in den verschiedensten Altersklassen um Match- und Turniersiege gekämpft.

Den Beginn machte am Samstag die Landesliga, die vor heimischem Publikum in Zwettl gegen Aschbach zwei Sätze knapp verlor, den dritten Satz für sich verzeichnen konnte und schließlich mit 1:3 verlor. Unsere sehr junge Landesligamannschaft profitiert enorm von solchen Matches gegen oft stärkere Mannschaften. Mit einigen erst 15- und 16- jährigen Spielern fehlt es natürlich noch an Spielerfahrung und es ist noch viel Luft nach oben, aber in den nächsten Jahren wird sich daraus eine starke Mannschaft entwickeln.

Am Sonntag spielte die U16 Mannschaft in St. Pölten, gecoacht von Johannes Jürgens. Mit einem 2:1 Sieg konnten sich die jungen Waldviertler gegen St. Pölten durchsetzen.

Ebenfalls in St. Pölten hatte die U20 Mannschaft ihren Einsatz. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle einiger Stammspieler wurden auch junge U16 Spieler eingesetzt. Das Turnier U20 endete mit zwei 0:2 Niederlagen, wobei die Waldviertler Mannschaft lange gut mithalten konnte.

Ein großes Turnier mit 20 Mannschaften in verschiedenen Leistungsklassen (I, II Mädchen, Burschen, Mixed) wurde in der Stadthalle Zwettl veranstaltet. Seit langem war es wieder möglich, ohne Spielerbeschränkungen, mit geöffnetem Buffet und angefeuert von den Eltern eine solche Veranstaltung abzuhalten. Im Halbfinale trafen URW I und II aufeinander. Das Finalspiel gegen Bisamberg wurde vor dem großen Publikum der Spieler/Innen aller Mannschaften und den Eltern gespielt, was eine gute Nervenprobe war. Die URW I- Sportler gewannen das Turnier.

Der Zwettler Nachwuchs vom RAZ präsentierte sich sehr stark bei dem Turnier, denn auch die Mädels von der SPU Zwettl konnten den Turniersieg bei den Mädchen feiern.

Es ist eine logistische Herausforderung, so viele Kinder an verschiedene Orte zu führen und zu coachen. Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine, Helfer, Coaches und Eltern an diesem Wochenende und Gratulation an den Volleyballnachwuchs für den tollen Einsatz!