Nordmänner “neu”!

Nach intensiver Spieler- und Trainersuche konnte nun am 22.09.2016 im Hotel Restaurant Schwarz Alm Zwettl das neue Bundesliga-Team der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Obfrau Silvia Atteneder durfte neben den Sponsoren auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die Printmedien sowie die Partnerschule, die Sportmittelschule Zwettl, begrüßen.

Dieser Einladung waren unerwartet viele Volleyballinteressierte gefolgt, mit etwa140 Personen platzte der Saal aus allen Nähten.
Obfrau Silvia Atteneder betonte in ihrer Eröffnungsrede die Wichtigkeit der wirtschaftlichen und regionalen Impulssetzung und der Imagewerbung des Volleyballsports für das gesamte Waldviertel.
Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel hat nicht nur einen Umbruch im Team zu präsentieren sondern auch einen neuen Vereinsauftritt. Geschäftsführer der Agentur kiwiblau, Herr Thomas Mang, erklärte dem Publikum den Hintergrund dieser Veränderung. Das Kämpfertum am Volleyballfeld im kalten Norden und die harte Arbeit im Verein ließ daraus die „NORDMÄNNER“ entstehen. In den nächsten Wochen wird die Website angepasst, diese Laptop- und Smartphone tauglich gemacht, ein Fanshop gegründet und ein Maskottchen kreiert. Der Vorstand kann sich schon sehr gut mit dem neuen Logo identifizieren und freut sich auf die Herausforderungen, die diese Umstellung mit sich bringen.
Das große Ziel von Manager Werner Hahn sowie des gesamten Vereins ist es, wieder die Nummer 1 in NÖ und die Nummer 3 österreichweit zu werden. Auf dieser Basis wurden junge Sportler ins Team geholt, und einige Spieler hatten die Einzigartigkeit des Waldviertels entdeckt und sich erneut für mehrere Jahre verpflichtet.
Heuer mussten sieben Positionen neu besetzt wertden, da Daniel Kellum als Co-Trainer in Amstetten engagiert wurde, der Mittelblocker David Siwczyk zurück in seine Heimat Polen wechselte, Außenangreifer Anton Menner einen Vertrag bei AICH/DOB unterschrieben hatte, Diagonalspieler David Michel sein Glück in Polen versucht, sich Libero Niklas Maurer ganz auf sein Studium konzertiert, Mittelblocker Tibor Filo in Deutschland einen Verein gefunden hat und Petr Calabek für diese Saison das Amt des Trainers übernahm.
Kapitän Michal Peciakowski teilt sich auch heuer mit seinem Landsmann Maciej Madej die Position des Aufspielers. Der Mittelblock erhielt drei neue Gesichter: Leo Schober aus England, Hafsteinn Valdimarsson aus Island und Tyler Sheerhorn aus Kanada. Neben Rudinei Boff werden Markus Berger und Mateusz Jozwik am Netz punkten. Simon Hasenauer erhielt Verstärkung durch Matiss Gabdullins auf der Diagnoalposition. Layr Nico und Leonhard Tille, die Kleinsten auf dem Court mit 182 cm verteidigen die Bälle als Libero. Christopher Hahn wird ebenfalls mit im Kader sein, um viel Spielpraxis und Erfahrung für seine weitere Volleyballkarriere zu sammeln.
Unter dem Motto „Burschen, morgen ist auch noch ein Tag!“, motiviert und trainiert der ehemalige Mittelblocker Petr Calabek, alias Cabo, das neu formierte Team und versucht es zu Höchstleistungen zu pushen.

Bisher läuft bei den Jungs alles sehr rund und unkompliziert und man kann sich auf Emotion und Adrenalin pur freuen.

Zum Abschluss bedankte sich Obfrau Silvia Atteneder beim Hausherrn Markus Hann sowie bei der Brauerei Zwettl für die Bereitstellung der Location und das köstliche Buffet mit einem kleinen Präsent