Vorbereitungsturnier der Damen in Wien war ein voller Erfolg

Vorbereitungsturnier der Damen in Wien war ein voller Erfolg

Für die Zwettler Volleyball-Damen standen dieses Jahr, wie bereits berichtet, einige Veränderungen an. Neben der Eingliederung in die Union Raiffeisen Waldviertel und der somit einhergehenden Namensänderung, wurde auch der Trainerposten mit Darby Taylor neu besetzt. Die Kanadierin ist bereits ihr zweites Jahr der Liebe wegen im Waldviertel und musste verletzungsbedingt ihre eigene Bundesliga-Karriere unterbrechen.

Etwas verspätet aber umso intensiver starteten die Damen somit in die Vorbereitung. Nach einem erfolgreichen Teambuilding–Wochenende in Kärnten und vielen Trainings, in denen auch einige neue englische Fachvokabel gelernt wurden, nahmen die Damen am 11.9. an einem Vorbereitungsturnier in Wien teil. Acht Teams, davon mehrere des großen Wiener Vereins „Volleyteam Roadrunners“, spielten in insgesamt vier Spielrunden pro Team um den Turniersieg. Gleich im ersten Spiel konnte ein klarer Sieg gegen das Wiener Landesligateam VTR2 gefeiert werden. Auch die weiteren beiden Gruppenspiele konnten die Damen für sich entscheiden und teilweise auch neue Spielvarianten bzw. Positionsveränderungen testen. Als klarer Gruppensieger trafen die URW Damen im Finale auf VTR1 aus der 2. Bundesliga. Trotz einiger spektakulärer Verteidigungsmanöver und langer Ballwechsel hatten die Damen wenig Chance gegen die tolle Angriffsarbeit der Gegnerinnen und mussten die Niederlage als wichtige Lehrstunde hinnehmen. Als bestes Landesligateam des Turniers kann man trotzdem ein positives Resümee ziehen. „Trotz vieler Veränderungen um uns herum blieb die tolle Stimmung und der Zusammenhalt im Team gleich und darüber sind wir besonders froh. Wir freuen uns sehr über den ersten Erfolg und die super Betreuung durch unsere neue Trainerin und sind motiviert für die kommenden Aufgaben“, resümiert Außenangreiferin Ines Hauer.
Gleich am nächsten Wochenende geht es mit der Teampräsentation, einer verlängerten Trainingseinheit und einem weiteren Vorbereitungsturnier in der Zwettler Stadthalle weiter.