Volleyball-Spitzensport – U20 darf wieder trainieren!

Volleyball-Spitzensport – U20 darf wieder trainieren!

Tolle Nachrichten für unsere Top-Nachwuchssportler!

Unsere U20 darf als Nachwuchsteam des Volleyball-Topklubs Union Raiffeisen Waldviertel den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.

Auf diese Meldung haben die Jugendlichen schon sehnsüchtig gewartet. Entsprechend groß ist die Freude, endlich wieder in der Halle spielen zu dürfen.

Im Rahmen der Öffnung des Nachwuchsspitzensports wird die U20-Mannschaft in den Status des Spitzensports gehoben, deshalb ist ein Training auch in Lockdown-Zeiten rechtmäßig.

Natürlich untersteht diese Öffnung strengsten Auflagen, die die Sportler aber gerne in Kauf nehmen:

  • laufendes Führen eines Gesundheitsprotokolls
  • wöchentliche Antigentests
  • Händedesinfektion sowie
  • ständiges Tragen der FFP2-Masken mit Ausnahme am Spielfeld

sollen die Sicherheit aller gewähren.

Da das Training erst abends stattfindet, werden alle Sportler mit Mobilitätsnachweisen ausgestattet, um ihren Spitzensportlerstatus auch rechtlich nachweisen zu können.

„Da ist der Verein gefordert, aber das muss es uns wert sein. Das sind wir den Jugendlichen schuldig“, kommentiert Werner Hahn, geschäftsführender Obmann des URW.

Ein enormer Vorteil ist da schon die tägliche Routine in der Abhandlung aller Coronaauflagen, die der Verein aufgrund des laufenden Trainings der Bundesligamannschaft erlangt hat.

Sportliches Ziel ist die Austragung einer U20-Meisterschaft im Spitzensport. Die erste Runde der U20-Meisterschaft findet am 21.03.2021 in Graz statt!

Jetzt müssen die Nachwuchssportler nach der langen Pause fest trainieren, um wieder ihr bisheriges Niveau zu erreichen. Doch so motiviert und hungrig auf Volleyball, wie die Jungs sind, sollte das bald erreicht und getoppt werden können.

In Ausnahmezeiten wie diesen macht sich die Arbeit als RAZ- und AVL-Standortes im Waldviertel und die Förderung der jungen Talente besonders bezahlt.

Wir als Verein sind froh, den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen und den Jugendlichen eine sportliche Perspektive bieten zu können. Immerhin geht es hier um unsere zukünftigen Leistungsträger und potentiellen Nationalteamspieler.