Volleyball-Jugendnationalteam-Schmiede RAZ

Volleyball-Jugendnationalteam-Schmiede RAZ

Ziel des RAZ (regionales Ausbildungszentrum Waldviertel) ist es, der Jugend aus der Region Waldviertel den Weg zu einer Spitzensportkarriere zu ebnen.

Gesagt-getan! Gleich drei Jugendlichen aus dem RAZ ist 2020 dieser Sprung gelungen. Fabian Scheikl und Johanna Fritz (beide Schüler des SLZ St. Pölten) sowie Viktoria Graf (Sportklasse Gymnasium Zwettl) wurden in das Volleyball-Jugendnationalteam bzw. in den erweiterten Kader aufgenommen.

Ein unglaublicher Erfolg für die jungen Sportler, aber auch für die Trainer des RAZ, der Union Raiffeisen Waldviertel und des Sparkasse Zwettl Volleyballteams.

Im Rahmen eines mehrtägigen Lehrgangs von 20.11. bis 5.11.2020 konnten die Mädchen mit dem ÖVV-Team in Steinabrunn trainieren. Erstes sportliches Ziel ist die Qualifikation zur Europameisterschaft.

Ob diese tatsächlich stattfinden wird, ist leider noch ungewiss. Bis dahin wird jedoch fest trainiert. Schon in den Weihnachtsferien gibt es ein weiteres Trainingslager.

Während unser Sportlernachwuchs derzeit mit dem anspruchsvollen Onlinetraining des RAZ bei Laune gehalten wird, haben unsere „Jungprofis“ noch bessere Konditionen. Sie konnten auch während des Lockdowns weiter trainieren, da sie Leistungssportler sind.

Wöchentlich wurde ein Coronaschnelltest abgenommen und nach negativem Ergebnis durften die Sportler ihr Training im SLZ St. Pölten abhalten. Der Schulbetrieb blieb aber auch ihnen verwehrt und sie mussten, so wie alle anderen Schüler auch, den Unterricht über Homeschooling absolvieren.

Zu hoffen ist, dass nun bald wieder ein normales Training für alle Kinder stattfinden kann, damit noch viele Jungsportler sich in den nächsten Jahren ihren Traum vom Spitzensport erfüllen können.