U18-Mädchen im Landesfinale

U18-Mädchen im Landesfinale

In einem Herzschlagfinale erkämpfte das U18-Team der Union Raiffeisen Waldviertel noch den Einzug ins Landesfinale.

Die Ausgangslage war schwierig. Nach einer knappen Niederlage gegen Waidhofen/Ybbs in der Vorwoche musste das letzte Spiel gewonnen werden, um nicht noch aus den Top 2 in der Westgruppe zu fallen und somit das Final Four um den Landesmeistertitel zu verpassen. Dazu kam, dass zwei Stammspielerinnen verletzungsbedingt bzw. wegen einer Schulreise nicht mit dabei waren. Erstmals mit dabei war die noch 12-jährige Zoe Dürnitzhofer, die als Mittelblockerin durchspielte und ihre Sache sehr gut machte.

Das Match war an Spannung nicht zu überbieten. Keines der beiden Teams vermochte sich entscheidend abzusetzen. Im ersten Satz hatten die Mostviertlerinnen das bessere Ende für sich und konnten diesen mit 25:23 für sich entscheiden. Bei 24:22 im zweiten Satz servierten sie dann bereits auf den Matchgewinn. Doch die URW-Mädels wehrten beide Matchbälle ab und verwerteten ihrerseits den zweiten Satzball zum 27:25. Im Entscheidungssatz lag Waidhofen lange Zeit immer ein paar Punkte voran. Beim Stand von 8:11 legten die Waldviertlerinnen dann jedoch eine unglaubliche Serie hin und holten mit 15:7  noch den Sieg und damit Platz 1 in der Westgruppe.

Am 21. April geht es nun im Final Four um den U18-Landesmeistertitel.