Sportlounge Niederösterreich

Sportlounge Niederösterreich

Die Sieger stehen fest!

Im Sparkassensaal in Wiener Neustadt sind am Donnerstag, den 17.10.2019 die niederösterreichischen Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2019 ausgezeichnet worden.

Auch Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel war wieder unter den besten fünf Mannschaften Niederösterreichs nominiert.

„Es ist eine tolle Auszeichnung für uns, bei dieser Veranstaltung mit dabei sein zu dürfen“, ist Manager Werner Hahn stolz.

Bei der 44. Ausgabe dieser Veranstaltung siegte bei den Herren zum fünften Mal in Folge Tennisaushängeschild Dominic Thiem. Bei den Damen setzte sich Kletter-Ass Jessica Pilz durch.

Für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Sportlandesrätin Petra Bohuslav zwei verdiente Sieger: „Jessica Pilz zeigt, dass auch eine Niederösterreicherin hoch hinaus kann. Sie ist in die Weltspitze geklettert und genießt dort schon länger den Ausblick. Auch Dominic Thiem weiß, wie es sich ganz oben anfühlt und ist bereits seit Jahren der beste Tennisspieler Österreichs. Beide sind wichtige Aushängeschilder für den niederösterreichischen Sport!“

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres musste der Fußball diesmal dem Handball den Vortritt lassen. Den verdienten Sieg holte sich der UHK Krems, der sich nach 42 Jahren zum vierten Mal zum österreichischen Meister krönte.

Zum ersten Mal wurde heuer außerdem der Titel „Sportheld des Jahres“ verliehen. Mit diesem werden ehrenamtliche Funktionäre der Sportvereine vor den Vorhang geholt um ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken.

„Ehrenamt und Freiwilligkeit haben in Niederösterreich einen hohen Stellwert. Die vielen engagierten Sportfunktionäre sind wesentliche Stützen für ihren Verein sowie den niederösterreichischen Sport“, so Sportlandesrätin Petra Bohuslav. Stefan Solböck vom ESV Wang konnte sich als Erster diese Auszeichnung sichern.