Sichtungswochenende des Volleyballnachwuchses in St. Pölten

Sichtungswochenende des Volleyballnachwuchses in St. Pölten

Ein Traumwochenende mit Traumwetter für einen Volleyballtraum- das Sichtungstraining für den niederösterreichischen Beachkader, Futurekader BJB 2022 und Hallenkader 2022 für Burschen und Mädchen fand am ersten sommerlichen Wochenende vom 08. bis 09. Mai 2021 in St. Pölten statt.

Die Teilnahme der jungen Sportler und Sportlerinnen war überwältigend. An die 100 volleyballbegeisterte Kinder zeigten ihr Können und waren mit großem Eifer und Motivation dabei.

Im Jahrgang 2007 und jünger schafften acht Waldviertler Burschen der Union Raiffeisen Waldviertel die Aufnahme in den Hallenkader.

Mit dabei sind Sebastian Pichler, Jakob Seemann, Martin Poinstingl, Luca Brunner, Dominik Gatterer, Leon Scheikl, Leo Dirnberger und Marco Lugauer.

Am 25. Mai geht es schon los mit dem Training und dieses wird über den Sommer und das kommende Schuljahr fortgesetzt.

Auch die SPU Zwettl stellt drei junge Volleyballerinnen. Mia Paumann, Marlene Schmid und Elisa Löschenbrand dürfen bald schon 14-tägig in St. Pölten zusätzlich zum Vereinstraining trainieren.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den verschiedenen Schulen im Waldviertel kommen, entstand eine bunt gemischte Gruppe mit dem gemeinsamen Traum, Volleyball zu spielen. Das RAZ Waldviertel bietet dafür als Ausbildungszentrum die perfekte Grundlage und Ergänzung.

Welche unglaublichen Erfolge man durch den Landeskader erreichen kann, zeigt Fabian Scheikl, der inzwischen für das Jugendnationalteam spielt. Erst vor wenigen Tagen schaffte Österreich erst zum zweiten Mal in der Geschichte die Qualifikation zur Europameisterschaft!

Solche Vorbilder im Verein zu haben, stärkt natürlich die Motivation der Jüngeren. Wer will nicht der nächste Nationalteamspieler werden?

Im Beachkader U16 stellen die älteren Vereinsspieler Simon Dräger und Valentin Schmid (beide Jahrgang 2006) ein Team und werden Niederösterreich beim Bundesjugendbeachbewerb in Salzburg vom 18.06. bis 20.06 2021 vertreten. Sie zeigten schon in den letzten Jahren mit viel Einsatz und Freude ihre Stärke und erreichten als NÖ Landesmeister 2020 zusätzlich den hervorragenden 4. Platz bei den Beachstaatsmeisterschaften U15.

Volleyball und Beachvolleyball sind boomende Sportarten bei den Kids, die sich perfekt ergänzen. Im Winter spielt man in der Halle, im Sommer werden die vielen Beachplätze in der Umgebung genützt.

Wir dürfen noch auf eine spannende Entwicklung in den nächsten Jahren gespannt sein!