Langes Zittern im Cup- Spiel gegen Südstadt ohne Spielglück

Langes Zittern im Cup- Spiel gegen Südstadt ohne Spielglück

Nachdem bei der gleichen Begegnung eine Woche zuvor im Rahmen der Meisterschaftsrückrunde die URW Damen mit einem klaren 3:0 Sieg überzeugen konnten, hofften sie auch in der Cupbegegnung auswärts punkten zu können. Doch gleich im ersten Satz zeigten die Südstädterinnen einen weitaus ausgeprägteren Kampfgeist als noch eine Woche zuvor. Die Waldviertlerinnen ließen sich etwas überrumpeln und mussten gleich zu Beginn einen Punkterückstand hinnehmen, welchen sie bis Satzende trotz schneller Leistungssteigerung nicht mehr aufholen konnten (25:19). Im zweiten und dritten Satz konnten die Waldviertlerinnen wieder ihre gewohnte Spielstärke abrufen, punkteten gewaltig im Angriff und brachten die gegnerische Annahme mit starken Serviceserien deutlich unter Druck und sicherten sich somit beide Satzgewinne (16:25, 6:25).
Das Spiel war jedoch weiterhin geprägt von Leistungsschwankungen beider Teams. Trotz des eindeutigen zweiten Satzgewinns gab es für die Zwettlerinnen kurz danach kein Durchkommen durch den gegnerischen Block und die Eigenfehler summierten sich. Somit kam es zum Satzausgleich (25:15) und auch der Entscheidungssatz verlief denkbar knapp. Ein sehenswerter Ballwechsel wurde bei einem Spielstand von 13:13 von einer Knöchelverletzung einer Zwettler Mittelblockerin unterbrochen. Nach einer kurzen medizinischen Pause war es für die Damen schwer an die zuvor herrschende Spannung anzuknüpfen und der fünfte Satz musste nach Verteidigung mehrerer Matchbälle schließlich angegeben werden (17:15). “Obwohl wir verloren haben und es noch Verbesserungspotential gibt, haben heute einige Spielerinnen eine top Leistung gezeigt und ich nehme auch viel Positives aus diesem Spiel mit!” erklärt Trainerin Darby Taylor zuversichtlich.

 

Südstadt – Zwettl 3:2

Kader: Fraberger, Fritz, Graf, Hauer, Kober, Lugauer, Mengl, Neunteufl, Pejic, Pichler, Schiller, Winkler