Keine Punkte für die Nordmänner gegen Graz zu holen

Keine Punkte für die Nordmänner gegen Graz zu holen

Nach ein paar freien Tagen trafen heute die Nordmänner einsatzgeschwächt im ersten Spiel im Jahr 2023 in der Austrian Volley League auf UVC Holding Graz. Die erste Begegnung der beiden Mannschaften in der Saison 22/23 ging mit 3:0 an die Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel. Diese Spiele sind immer getragen von besonderen Emotionen,- zumal die Waldviertler aktuell auf Platz 5 und die Grazer auf Platz 7 der Tabelle liegen.

Gleich zu Beginn zeigten beide Seiten enormen Einsatz. Die Grazer kämpften um jeden Ball, machten 3 Punkte in Serie zum 7:10 und zwangen Trainer Zdenek Smejkal zur ersten Auszeit. Die Nordmänner glichen bei 12 beide aus, gelangten wieder einige Punkte in Rückstand und konnten diese in der Finalphase nicht mehr aufholen und gaben den ersten Satz mit 21:25 an die Gäste ab.
Mit unveränderter Aufstellung ging es in den zweiten Satz. Auch die anschließende Einwechslung von Samuel Müller und Niki Stooß brachten keine Wende. Graz baute im Laufe des Spiels den Vorsprung immer weiter bis auf 12:18 aus. Angriffsfehler der Waldviertler einerseits und gute Blockarbeit der Grazer andererseits führten schließlich auch zum Verlust des zweiten Satzes mit 20:25.
Satz drei begann wie die anderen zwei Sätze zuvor – Graz legte vor. Die junge Mannschaft von Trainer Zoltan Mozer erwischte Bälle, die normalerweise nicht zu erreichen sind. Die Nordmänner waren unter Druck,- mussten sie doch diesen dritten Satz für sich entscheiden, um im Spiel zu bleiben. Dementsprechend kämpften die Nordmänner und minimierten den Rückstand auf 14:17 und schafften den Anschluss Punkt bei 17:18. Die Waldviertler stemmten sich gegen den Satz- und somit Spielverlust, konnten diesen aber nicht abwenden und mussten auch diesen mit 22:25 an die Gäste abgeben.
UVC Graz war der verdiente Gewinner des Spieles, da die Nordmänner über drei Sätze keinen Zugriff auf das Spiel bekamen.

 

Stimmen zum Spiel:
David Reiter, #12 UVC Graz:

„Wir hatten über die Ferien ein gutes Training und konnten die Leistung gut in das Match übernehmen. Da den Waldviertlern der Stamm-Libero fehlte, haben wir das gut ausgenutzt. Wir sind „mega happy“ über diesen Sieg.“

Zdenek Smejkal, Trainer URW:
“Gratulation an Graz zur sehr guten Leistung. Sie haben konzentriert und willig gespielt. Es war von uns keine gute Leistung. Das Service hat gar nicht funktioniert.“

 

Vielen Dank an Herrn Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. UVC Holding Graz: 0:3 (21:25, 20:25, 20:25)

 

Man Of The Match

Joel Regehr, #18 auf der Seite der Nordmänner und Anes Perezic, #19 von UVC Graz wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel UVC Holding Graz
Gesamtpunkte 63 75
Blockpunkte 8 4
Servicepunkte 1 5
Perfekte Annahme in % 33 21

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel UVC Holding Graz
Klochko 12 Perezic 20
Streutker 9 Ladner 12
Schnabel, Regehr 7 Sablatnig S.  5

 

Spieltermine:

VCA Amstetten NÖ vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, AVL
Sonntag, 15.1.2023; 17.00 Uhr, Amstetten – Johann Pölz Halle

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. SK Zadruga Aich/Dob, AVL,
Samstag, 21.1.2023, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN – TV

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. UVC McDonalds Ried/Innkreis, AVL
Samstag, 28.1.2023, 19.00 Uhr, Zwettl- – Stadthalle, NORDMANN – TV