Keine MEVZA Punkte für die Nordmänner im ersten Spiel

Keine MEVZA Punkte für die Nordmänner im ersten Spiel

In der heurigen Saison 22/23 treten bei den Männern in der MEVZA elf Vereine an, drei aus Kroatien (Mladost, Ribola Kaštela und Mursa Osijek), drei aus Slowenien (ACH Volley Ljubljana, Calcit Kamnik und Merkur Maribor), zwei aus der Slowakei (Reiker UJS Komarno und TJ Spartak Myjava) und drei aus Österreich (AICH Dob, Union Raiffeisen Waldviertel und VCA Amstetten).

Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel liegen aktuell an siebenter Stelle der MEVZA Tabelle mit 6 Punkten aus vier Spielen während Myjava ebenfalls mit sechs Punkten am neunten Platz – aber bereits 5 absolvierten Spielen – liegt.

Im ersten Satz schaffte die slowakische Mannschaft relativ rasch klare Verhältnisse durch Angriffsfehler der Nordmänner zum 6:12. Die Heimmannschaft fand aber besser ins Spiel und verkürzte auf 13:15 und glich bei 16 beide aus. Der Satz begann von vorn. Die Nordmänner gingen im ersten Satz bei 19:18 erstmals in Führung, konnten sich jedoch nicht eindeutig absetzen, sodass die slowakische Mannschaft im Finale des Satzes immer wieder ausglich. Einstand bei 23 beide. Mega Spannung,- Einstand bei 25 beide. Myjava legt vor,-Einstand bei 26 beide. Ein Monster Block beendet den Satz mit 28:26 für die Heimmannschaft.
Gleich zu Beginn des zweiten Satzes konnten die Gäste mit Hilfe der Fehler der Nordmänner einen vier-Punkte Vorsprung zum 2:6 aufbauen. Myjava gab nicht nach und baute weiter aus zum 2:9 und bis zur Auszeit von den Waldviertlern beim Stand von 8:16. Die Eigenfehlerquote der Heimmannschaft war zu hoch und sie konnten den Satz nicht mehr drehen und mussten diesen mit 17:25 an die Gäste abgeben.
Satz drei,- ein Blitzstart der Gäste zum 2:5. Myjava las das Spiel der Nordmänner um einiges besser und Trainer Zdenek Smejkal nahm seine zweite Auszeit bereits beim 7:14. Der souveräne Auftritt der Nr. eins aus der Slowakei ließ einen Gewinn des dritten Satzes für die Nordmänner nicht zu. Eindeutig ging dieser Satz mit 16:25 an die Gäste.
Satz Nummer vier,- geht es in der Gangart weiter?
Die Anwort kam prompt. Innerhalb von sehr, sehr kurzer Zeit stand es 0:5. DOCH, die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel gaben nicht auf, kämpften sich immer wieder ran.
Die Finalphase war geprägt von souveräner Ballverteidigung und abgeklärterem Spiel durch die Gäste, die diesen vierten Satz mit 20:25 für sich entschieden.

 

Stimmen zum Spiel:

Kyrylo Klochko, #12, MVP URW:
„Es war einfach nicht unser Tag, wir machten so viele Servicefehler. Wir wollten Druck mit dem Service machen, was uns nicht gelang und das setzte uns sehr unter Druck. Wir konnten danach nicht mehr befreit spielen und wollten einfach zu viel. Morgen werden wir uns gut auf das Match am Donnerstag vorbereiten und diesen Fehler von heute wieder gut machen.“

Matus Sima, #3, Libero Myjava:
„Es war hart zu spielen im Waldviertel, weil die Fans hier einfach großartig sind. Heute spielten wir sehr gut, haben die Taktik sehr gut umgesetzt. Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben. Jetzt müssen wir uns auf das herausfordernde Spiel gegen Osijek vorbereiten.“

 

Vielen Dank an Frau Mag. Silvia Moser, MSc, Stadträtin der Stadtgemeinde Zwettl, Abgeordnete zum NÖ Landtag und Obfrau der Grünen in Zwettl für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. TJ Spartak Myjava: 1:3 (28:26, 17:25, 16:25, 20:25)

 

Man Of The Match
Kyrylo Klochko, #12 auf der Seite der Nordmänner und Dominik Valo, #13 von TJ Spartak Myjava wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel TJ Spartak Myjava
Gesamtpunkte 81 101
Blockpunkte 11 12
Servicepunkte 5 1
Perfekte Annahme in % 38 26

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel TJ Spartak Myjava
Klochko 20 Konc  19
Meciar 14 Viskup 15
Streutker 8 Zeman 13

 

Spieltermine:

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. MOK Mursa Osijek (CRO), MEVZA,
Donnerstag, 29.12.2022, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle; NORDMANN TV

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. UVC Holding Graz, AVL
Samstag, 7.1.2023, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle; NORDMANN TV

VCA Amstetten NÖ vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, AVL
Sonntag, 15.1.2023, 17.00 Uhr, Amstetten – Johann Pölz Halle