Historisch! – SMS Zwettl ist Bundessieger Volleyball

Historisch! – SMS Zwettl ist Bundessieger Volleyball

Einen historischen Volleyballerfolg erspielten sich die Burschen der Sport-mittelschule Zwettl bei den diesjährigen Bundesmeisterschaften. Die Volleyball School Championships Boys sind der offizielle Unterstufen Volleyball Bewerb für Burschen des Österreichischen Volleyball Verbandes in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung.

Seit 10 Jahren werden neun Landesbewerbe durchgeführt. Die jeweiligen Landesmeister qualifizieren sich gemeinsam mit der veranstaltenden Schule für die großen Bundesmeisterschaften, die heuer von 5.4. – 8.4.2022 in Hartberg zur Austragung kamen.

Nachdem sich die Mannschaft von Mitch Peciacowski und Christoph Grötzl über den Landesmeistertitel für diese Teilnahme qualifizierten, warteten als Gegner in der Vorrunde die Teams aus der Steiermark, Salzburg, Vorarlberg und dem Burgenland.

Hier zeigte sich schon auf beeindruckende Weise die Stärke der Zwettler, da es keiner dieser Mannschaften gelang, in einem Satz mehr als 15 Punkte gegen sie zu scoren.

Als klarer Erstplatzierter zog man somit direkt in das Semifinale ein, wo man auf Kärnten traf. Auch hier dasselbe Bild, die Sportmittelschüler spielten groß auf und zogen mit einem ungefährdeten Zwei- Satz-Sieg in das Finale ein. Hier wartete nun wieder die Schulmannschaft aus Frauenkirchen (Burgenland), die man schon aus der Vorrunde kannte. Am Spielfeld der Bundesligamannschaft TSV Hartberg kam es dann zum Showdown dieser beiden Schulteams. Das Finale wurde gestreamt und kommentiert und so konnten auch die Fans zu Hause live mitfiebern und mitzittern. Nach bereits zwei gewonnen Sätzen schlichen sich aber plötzlich ungewohnte Fehler und Konzentrationsschwächen ein und trotz einer großartigen Aufholjagd ging zum Schluss Satz drei mit 23:25 in das Burgenland. In Satz vier übten die Sport-mittelschüler dann wieder über das Service mehr Druck aus und fixierten mit sehenswerten Ballwechseln den Satz und somit den Titel mit einem klaren 25:12.

„Ein großes Danke an unseren Kooperationspartner, Union Raiffeisen Waldviertel für die enge und großartige Zusammenarbeit“, resümierten Lehrer Michael Peciakowski und Christoph Grötzl nach dem Spiel.

Die Union Raiffeisen Waldviertel ging vor einigen Jahren eine intensive Kooperation mit der Sportmittelschule Zwettl ein. Nach Installierung des URW-Nachwuchstrainers Mitch Peciacowski in der Schule zeichnete sich von Beginn an ein großer Aufwärtstrend im Schul-Volleyball Bereich des Bezirkes Zwettl ab.

Das große Ziel dieser Kooperation war es, im männlichen Bereich Landes-meistertitel für die Sportmittelschule aus Zwettl zu erspielen.  Der Bewerb, die Uniqua School Championships, der heuer zum zehnten Mal bundesweit ausgetragen wurde, war natürlich ein ganz, ganz großes Ziel der SMS.  Das Lehrerteam und unser Trainer hat an dieses große Ziel geglaubt und haben sich heuer diesen Traum, das beste Burschen Schul-Volleyball-Team in Österreich zu sein, erfüllt. Die Schule, die Spieler und der Trainer dürfen sich seit Freitag österreichischer Bundesmeister nennen.

Wir als Verein Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel sind natürlich mächtig stolz, so eine ambitionierte Schule als Partnerschule zu haben und hoffen, mit diesem österreichischen Meistertitel noch viele Kinder für unseren so geliebten Volleyball Sport zu begeistern.