Großer Erfolg für Niederösterreich beim Volleyball-Bundesjugendbewerb 2022

Großer Erfolg für Niederösterreich beim Volleyball-Bundesjugendbewerb 2022

Einen großartigen Erfolg durften die niederösterreichischen Nachwuchsspieler Jahrgang 2007 und jünger beim diesjährigen Bundesnachwuchsbewerb in Waidhofen/Ybbs feiern.

Mit einem 3. Platz bei den Burschen und dem Sieg bei den Mädchen präsentierte sich die Nachwuchsarbeit in Niederösterreich von seiner qualitativ hochwertigen Seite.

Die Niederösterreicher unter Landeskadertrainer Mitch Peciakowski spielten in der Gruppenphase gegen den späteren Sieger Kärnten und gegen die Steiermark, im Halbfinale verloren sie gegen den Vizemeister Wien. Die Spiele wurden auf sehr hohem Niveau ausgetragen, waren packend und emotional. Gegen Oberösterreich konnten sich die Niederösterreicher mit 3:1 durchsetzen und wurden somit die drittbeste Mannschaft von Österreich.

Nicht weniger als drei Mädchen und sieben Burschen kommen aus der Volleyballschmiede RAZ in der Volleyballstadt Zwettl. Somit besteht der niederösterreichische männliche Nachwuchs-Landeskader zu mehr als der Hälfte aus Spielern von der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel. Hier funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem regionalen Ausbildungszentrum RAZ hervorragend. Die beiden Vereine der Mädchen (SPU Zwettl) und der Burschen (URW) arbeiten Hand in Hand. Daher ist es möglich, dass aus so einer doch eher dünn besiedelten Region so viele Talente hervorgehen und Niederösterreich im Landeskader dermaßen intensiv unterstützen.

Bei diesem Turnier treffen die jungen Kaderspieler aller Bundesländer aufeinander. So lässt sich unter dem strengen Auge der Kadertrainer ein objektives Bild der Nachwuchsarbeit in den jeweiligen Bundsländern ableiten. Gleichzeitig dient dieser Bewerb gemeinsam mit dem bereits absolvierten Bundesjugendcamp auch zur Sichtung der zukünftigen Jugendnationalteamspieler.

Während die Talente aus dem Landeskader Jahrgang 2007und jünger nun ihren weiteren Weg einschlagen und einige von ihnen die Möglichkeit für einen Nationalteameinsatz bekommen werden, laufen bereits die Vorbereitungen zur Sichtung des nächsten Landeskaders, Jahrgang 2009 und jünger, der wieder zwei Jahre lang intensiv ausgebildet werden wird. Auch hier werden wieder viele Kinder aus dem RAZ dabei sein, um vielleicht in Zukunft eine Volleyballkarriere nach dem großen Vorbild der Nordmänner der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel einzuschlagen.