Gelungener Mittwoch–Abend für die Landesliga-Damen

Gelungener Mittwoch–Abend für die Landesliga-Damen

Die URW-Damen machten sich diese Woche ausnahmsweise an einem Mittwoch und etwas dezimiert auf zum nächsten Auswärtsspiel gegen das Leistungszentrum St.Pölten, welches diese Saison erstmals eine reguläre Mannschaft in der 1. Landesliga stellt. Die jungen Nachwuchshoffnungen konnten sich auch durch einige wuchtige Angriffe beweisen, für mehr reichte es allerdings nicht.

Von Beginn an überzeugten die Waldviertlerinnen mit einer soliden Annahme, engagierter Verteidigung und großem Servicedruck und hielten die Gegnerinnen gekonnt in Schach. Der schnell erspielte Vorsprung brachte viel Selbstvertrauen und einige sehenswerte Angriffe führten schließlich zum schnellen ersten Satzgewinn (19:25).

Der zweite Satz verlief sehr ähnlich. Die Annahmeprobleme der Gegnerinnen und die geringe Eigenfehlerquote der Zwettlerinnen ließ den Punktestand wieder weit auseinanderklaffen und die Damen hatten zu Satzende hin einen ordentlichen Vorsprung erspielt. Kurze Zeit hatten sie jedoch Probleme mit der soliden Angriffsarbeit der Leistungszentrum–Spielerinnen und kassierten einige Punkte in Folge. Nach einem Time–Out war aber auch diese Phase schnell überwunden und die Damen beendeten den zweiten Satz ebenfalls siegreich (18:25).

Satz Nummer Drei gestaltete sich zu einem wahren Volleyball–Krimi. Zunächst spielten die beiden Teams auf Augenhöhe. Kurze Annahmeprobleme der Zwettlerinnen führte jedoch zu einem Punkterückstand und der Satzverlust schien bei einem Punktestand von 24:21 bereits besiegelt. Die URW Damen behielten jedoch die Nerven. Aufspielerin Johanna Fritz, welche ebenfalls im Leistungszentrum St. Pölten spielt, in diesem Spiel jedoch auf Seiten ihres Heimvereins Zwettl die Bälle verteilte, setzte ihre Angreiferinnen gekonnt ein und umging somit dem ein oder anderen starken Block. Ein sicheres Service, stählerne Nerven und ein tolles Debüt von Mittelangreiferin Pamela Fraberger, welche erstmals ein gesamtes Match durchspielte, sorgten für die Verteidigung mehrere Satz/ bzw. Matchbälle auf beiden Seiten. Schlussendlich durften sich die Waldviertlerinnen über einen sensationellen 29:31 Satz- und somit Matchsieg freuen.
„Das ist unser neues Spielniveau, genau so nervenstark möchte ich die Mädls nun bei jedem Spiel sehen. Ich bin sehr stolz auf unsere heutige Leistung!“, freut sich auch Trainerin Darby Taylor.
Nächsten Samstag geht’s bereits weiter mit dem Heimspiel gegen Wr. Neustadt in der Zwettler Stadthalle.